Youngsters krönen Saison mit Titelgewinn

Foto: Heiko Meyer
Foto: Heiko Meyer

Wer hätte das gedacht? Gerade aus der Oberliga aufgestiegen kämpften die Youngsters der Oldenburg Knights nicht etwa gegen den Abstieg, sondern hatten am vergangenen Wochenende die große Chance mit einem Punktgewinn bei den Kiel Baltic Hurricanes den Titel in der B-Gruppe der Regionalliga Nord zu gewinnen. Damit einhergegangen wäre die Möglichkeit an den Aufstiegsspielen zur Jugendbundesliga teilzunehmen.

 

Zunächst lag der Vorteil aber bei den Gastgebern die schnell mit 6:0 in Führung gehen konnten. Erst gegen Ende des ersten Viertels stach endlich Oldenburgs schärfste Speerspitze. Kurz vor dem Seitenwechsel schnappte sich Ausnahmetalent Johann Kruthaup seine erste Interception in diesem Spiel und lieferte den Ball anschließend in der Kieler Endzone ab. Dies wiederholte er dann noch einmal im zweiten Viertel, so dass die Youngster nach erfolgreichem Extrapunkt durch Finn Zielke mit einer 13:6 Führung in die Pause gingen.

 

So leicht wollten es die Kieler den Jungrittern dann aber doch nicht machen und hielten in der zweiten Hälfte ordentlich dagegen. Wie schon zu Beginn des Spiels gehörten die ersten Punkte der Halbzeit den Gastgebern. Dank eines Touchdowns und einer Two Point Conversion holten sich die Hurricanes mit 14:13 die Führung zurück. Aber erneut schlugen die Jungs von Trainer Justin Simpson noch vor dem letzten Seitenwechsel zurück. Tim Perbandt sowie erneut Zielke machten aus dem Rückstand eine 20:14 Führung. So ging es in das letzte und entscheidende Viertel. Spannung pur auf der Kieler Moorteichwiese. Wieder einmal war es Kruthaup der mit einem Touchdown für die Erlösung sorgte. Nach einem Pass seines Quarterbacks Tom Meyer war der Auswahlspieler über 60 Yards erneut in die Kieler Endzone gestürmt. Dies brachte Erleichterung für die Gäste, aber noch nicht die Entscheidung. Noch einmal kam Hoffnung auf Seiten der Kieler auf als man mit einem Touchdown samt Two Point Conversion auf 22:26 verkürzen konnte. Jeder Fehler konnte nun über Sieg und Niederlage entscheiden. Und dieser unterlief den Gastgebern, nachdem sie sich bereits an die Oldenburger Endzone herangekämpft hatten. Lukas Baartz gelang eine Interception und trug den Ball über sensationelle 100 Yards zum Touchdown. Allerdings wurde dieser aufgrund einer Passbehinderung nicht gegeben. Aber diese Aktion sorgte zwei Minuten vor dem Ende erst einmal für Ruhe. Und dann war es endlich soweit. Die Youngsters gingen zur Victory Formation aufs Knie und dann gab es kein Halten mehr. Acht Jahre nach Beginn der Jugendarbeit bei den Knights konnte das Team von Justin Simpson mit der Meisterschaft in der Regionalliga seinen größten Erfolg feiern. Eine Aufstiegsrunde wird es für die Youngsters allerdings nicht geben, da eine Vielzahl der Leistungsträger im kommenden Jahr aus der Jugend rauskommt und in der 1. und 2. Herrenmannschaft auflaufen wird. Des einen Freud, des anderen Leid. Justin Simpson und seinem Trainerteam obliegt es nun mit dem Nachwuchs eine neue Erfolgs Generation zu formen. Eindeutige Profiteure werden die Trainer der Herrenteams sein, die sich schon jetzt alle Finger nach den Talenten aus den eigenen Reihen lecken.