Meister zu Gast am Marschweg

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen können sich Oldenburgs Footballfreunde nun auf vier Heimspiele der VfL Oldenburg Knights in Folge freuen. Los geht es am kommenden Sonntag mit dem Spiel gegen den amtierenden Meister Braunschweig Lions II. Kick Off ist um 15 Uhr im Marschwegstadion.

 

Braunschweig ist ein Gegner der in diesem Jahr schwer einzuschätzen ist. Nach den ersten drei Spielen belegen die Gäste mit einem Sieg gegen Hannover (43:0) und zwei Niederlagen gegen Ritterhude (8:14) sowie Göttingen (18:20) den sechsten Platz in der Tabelle. Mit einem Sieg in Oldenburg könnten die Gäste die Knights vom dritten Platz verdrängen, was diese allerdings mit Unterstützung des Oldenburger Publikums verhindern wollen. Von daher hofft das Team von Headcoach Florian Rückeshäuser am Sonntag auf ein volles Haus und die Unterstützung der Sportfans von der Hunte.

 

Einer dem in diesem Spiel eine Schlüsselrolle zufallen könnte ist Quarterback Justus Marterer, der vor der Saison von den Hamburg Blue Devils an die Hunte wechselte. Der 19-jährige begann bereits vor zehn Jahren in Buxtehude Flagfootball zu spielen, nachdem er zunächst als 5jähriger ganz klassisch als Fußballer seine sportliche Karriere begonnen hatte. „Als 9jähriger bin ich durch meinen Bruder zum Flagfootball gekommen und mit 13 Jahren habe ich dann aufgehört Fußball zu spielen um mich auf American Football zu konzentrieren“, erzählt er von seinen Anfängen. Bis 2015 blieb er den United Dragons Buxtehude sowohl als Spieler als auch als Trainer treu, bevor er im vergangenen Jahr für eine Saison zu den Hamburg Junior Devils in die GFLJ wechselte. Hier spielte er sowohl für das Jugend- als auch das Männerteam. Ein Studienplatz in Vechta machte einen Vereinswechsel notwendig und der talentierte Quarterback entschied sich sehr zur Freude von Coach Rückeshäuser für die Knights. Trotz seines jungen Alters ist er schon ein alter Hase auf der Position des Quarterbacks, da er schon seit Beginn seiner Footballkarriere auf dieser Position spielt. Zusätzlich wurde er in den letzten Jahren in der Flag-Jugend noch als Linebacker und Kicker eingesetzt.

 

„Meine Ziele für dieses Jahr sind auf jeden Fall einerseits selber besser zu werden sowie mit dem Team oben in der Tabelle versuchen anzugreifen. Langfristig andererseits sollte das Ziel natürlich GFL heißen“, hat er mit den Knights noch einiges vor.