Drittliga Footballer wollen in Osnabrück Abstiegsgespenst vertreiben

Zum vorletzten Spiel dieser Saison reist Football Drittligist Oldenburg Knights am kommenden Sonntag zum Tabellenletzten Osnabrück Tigers. Das Hinspiel hatte man im Marschweg Stadion deutlich mit 34:0 gewonnen. Das würde das Team von Headcoach Florian Rückeshäuser an diesem Wochenende gerne wiederholen um sich weiter von der Abstiegszone absetzen zu können. Derzeit liegt man fünf Punkte vor den Gastgebern.

„Das wird ein schönes aber hartes Spiel, das wir unbedingt gewinnen müssen“, rechnet Defense End Jannik Birk mit einem arbeitsreichen Nachmittag in Osnabrück.

Der 21jährige Abwehrspezialist kam 2012 als 17jähriger zu den Knights, nachdem er zuvor dreizehn Jahre lang für den SV Friedrichsfehn im Fußballtor gestanden hatte. Während eines Familienurlaubs in den USA wurde er mit dem Footballvirus infiziert. „Wir haben uns ein Arena Football Spiel angesehen, das ist Football in der Halle, und da habe ich mir gedacht das könnte auch was für mich sein. Mir gefällt der Teamgeist und die Komplexität beim American Football. Es gibt so viele Arten und Variationen dieses Spiel zu spielen“, erzählt er von seinem ersten Kontakt mit American Football und warum er so fasziniert von diesem Sport ist.

Schnell konnte er sich beim Nachwuchs der Knights etablieren und spielte zwei seiner drei Jugendjahre zusätzlich in der Startformation der Niedersachsenauswahl. Einmal wurde er sogar zu einem Auswahllehrgang der U19 Nationalmannschaft in Köln eingeladen. Da wundert es nicht, dass er gerne mal in der Bundesliga spielen möchte. Mit 110 kg verteilt auf 1,90 m hat er die idealen Körpermaße für die Position des Defense End. Zugute kommen ihm auch seine gute Hand-Fuß-Koordination sowie Handschnelligkeit die er sich als Torwart erarbeitet hat.