Alles auf Null stellen

Foto: Gudrun Rettenegger
Foto: Gudrun Rettenegger

Am kommenden Sonntag kommt es im GVO Sportpark für die Oldenburg Outlaws zum wichtigsten Spiel der Saison. In den Play-Offs um den Aufstieg in die Verbandsliga treffen die GVOler auf den Zweiten der Landesliga Schleswig-Holstein, den Schwarzenbek Wolves. Kick Off ist um 16 Uhr. Damit das große Saisonziel, der Aufstieg, nicht in Gefahr gerät müssen die Gastgeber nach einer bisher perfekt verlaufenen Saison noch einmal voll konzentriert zur Sache gehen. Einer dem dabei eine wichtige Rolle zufällt ist Quarterback Vangogh Mohamed Ali, der in den Play-Offs sein letztes Spiel für die Outlaws absolvieren und in der nächsten Saison wieder bei seinem Heimatclub Paderborn Dolphins in der 2. Liga auflaufen wird.

 

 

Hallo Herr Ali wie sieht ihr Resümee der abgelaufenen Saison aus?

 

Wir haben in dieser Saison absolut top gespielt. Ich glaube die erzielten Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Sowohl in der Defense als auch der Offense sind wir im Laufe des Jahres immer besser geworden. Die Vorrausetzungen waren für alle Teams vor der Saison gleich und alle können Football spielen, wir haben wohl einfach in der Vorbereitung besser gearbeitet. 

 

 

Wie sehen die Chancen im Aufstiegs-Play-Off-Spiel aus?

 

Schwer zu sagen. Der Gegner ist eine absolute Wundertüte für uns da wir die Liga nicht kennen und auch mit ganz anderen Teams gerechnet haben. Wir haben eher mit den Lüneburg Razorbacks gerechnet, die wir auch einmal beobachtet haben. Es ist halt nicht so einfach an Videomaterial zu kommen oder mal eben zu einer Spielbeobachtung zu fahren. Aber wir haben einige neue Spielzüge einstudiert und wollen versuchen den Gegner zu überraschen.

 

 

Bisher ist die Saison für die Outlaws geradezu perfekt gelaufen, aber mit einer Niederlage am Sonntag wäre das alles bedeutungslos. Wäre es da nicht besser man steigt als Gruppensieger direkt auf, anstatt das ein einziges Spiel darüber entscheidet ob es eine gelungene Saison war oder nicht?

 

Es ist das „Größte“ an einem Play-Off-Spiel teilzunehmen. Das Event der Saison bei dem man sich selbst belohnt für die gute Saison.

 

 

Wo liegen die Stärken der Outlaws und worauf kommt es am Sonntag besonders an?

 

Wir sind sehr stark in der Defense. Unser Defense Coach Simon Wedemeyer hat da eine sehr gute Truppe aufgebaut. Unter anderem auch mit sehr vielen Einzelgesprächen. Über die drei Punkte die wir gegen die Nordhorn Vikings zugelassen haben hat er sich fürchterlich geärgert, was deutlich zeigt was er von seinen Jungs erwartet. Aber auch in der Offense sind wir sehr flexibel und haben die besten Receiver der Liga. Da kann ich den Ball meistens fast blind werfen. Gegen die Wolves wird unsere Einstellung entscheidend sein. Wir müssen die bisherige Saison abhaken und alles auf Null stellen. Unseren jungen Spielern das einzutrichtern das die bisherigen Ergebnisse der Saison am Sonntag nicht mehr von Belang sind ist enorm wichtig. Unsere Automatismen müssen funktionieren. Wenn wir einen perfekten Spielzug spielen kann der nicht abgewehrt werden.

 

 

Sie waren in dieser Saison einer der Leistungsträger der Mannschaft, gehen aber wieder zurück nach Paderborn. Wie sehen sie die Zukunft der Outlaws in der Verbandsliga im nächsten Jahr?

 

Die Outlaws haben ein absolutes Potentialteam mit einem guten Quarterback und ebenso guten Receivern wie Running Backs. Also auf den Positionen auf denen ich in dieser Saison in der Offense gespielt habe und meistens sogar nur eine Halbzeit lang. Auch wenn die Unterschiede von Liga zu Liga recht groß sind bin ich sehr SICHER, dass die Outlaws auch in der Verbandsliga oben mitspielen werden. Ich habe in dieser Saison versucht mich mit meiner Erfahrung einzubringen und konnte wohl auch die Spieler dafür sensibilisieren wie wichtig Sprinttraining und Footballspezifisches Krafttraining sind.