Ali vs. Dula – Oldenburger Football Duell in Frankfurt

Foto: Vangogh Mohamed Ali
Foto: Vangogh Mohamed Ali

Wenn am Sonntag in der German Football League das Team von Frankfurt Universe die Marburg Mercenaries empfängt werden auch viele Oldenburger interessiert nach Frankfurt schauen. Den dies ist nicht einfach nur ein Bundesligaspiel, sondern auch das erste Zusammentreffen zweier Freunde die vor zwei Jahren noch gemeinsam für die Oldenburg Knights aufgelaufen sind. Für beide ist es die erste Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Rede ist von Adrian Dula der von den Knights zur Universe gewechselt ist und Vangogh Mohamed Ali der von den Outlaws zu den Mercenaries ging.

 

Wie ist die Vorbereitung gelaufen?

 

Dula: Die Vorbereitung ist prinzipiell sehr gut verlaufen. Wir haben bis jetzt alle Spiele gewonnen und sind ins Eurobowl Finale eingezogen. Klar muss man sich in einigen Bereichen noch finden aber wir arbeiten auf Hochtouren daran.

 

Ali: Sehr gut. Das unsere Importspieler recht früh in Deutschland ankamen trug einen großen Teil dazu bei, dass wir bereits in der Vorbereitung als Team zusammenfanden und auch deswegen sehr gut in die Saison starten konnten. Durch meinen Positionswechsel zum Full Back musste ich leider 10 kg zunehmen, aber in der GFL tut man einiges um auf dem Feld stehen zu dürfen.

 

Wo sind die Unterschiede zur Regionalliga?

 

Dula: Ist gewaltig. Das Spiel ist deutlich komplexer, schneller und härter. Kleinste Fehler werden direkt hart bestraft.

 

Ali: Wir haben immer eine volle O-Line im Training (lacht). Neben dem Qualitätsunterschied bei den Spielern sieht man Unterschiede vor allem im Training. Zum Beispiel werden im Training viel weniger Basics trainiert und beim Konditionstraining wird davon ausgegangen, dass jeder in der Lage ist sich selbst fit zu halten. Des Weiteren kommt noch ein intensives Videostudium der anderen Teams mit den Trainern, aber auch alleine hinzu. Ein Trainer sagte mal zu mir: „Ab der GFL2 ist es kein Hobby mehr.“ Und das stimmt.

 

Wie verlief die bisherige Saison für Euch?

 

Dula: Für mich verlief die Saison bis jetzt „okay“. Ich habe meine Spielzeit bekommen. Zwar deutlich weniger als in Oldenburg, aber meine Zeit wird kommen. Ich habe wie vermutet viel zu lernen, befinde mich aber in einen guten Prozess. Ich bin froh von dem Know-How des Trainerstabs und meinen erfahren Mitspielern profitieren zu können.

 

Ali: Sehr gut. Wir haben uns im Vorbereitungsspiel gegen Zweitligist Nürnberg Rams etwas schwergetan, konnten aber das erste Saisonspiel gegen Kirchdorf deutlich gewinnen. Die Serie werden wir natürlich gegen Frankfurt fortsetzen (lacht).

 

Ist es was Besonderes gegeneinander zu spielen?

 

Dula: Mir persönlich bedeutet es viel gegeneinander zu spielen. Ali und ich haben uns schon in Oldenburg immer gut verstanden. Auch neben dem Platz. Und wir wollten beide den nächsten Schritt wagen. Dies haben wir getan, zwar nicht gemeinsam, aber so ist es auch schön und es fühlt sich gut an. Ich bin stolz auf Ali und freue mich ihn wieder zusehen .... wer hätte das gedacht, dass wir uns so wieder sehen werden.

 

Ali: Absolut! Durch die Positionen die wir beide bekleiden werden wir auf dem Spielfeld auf jeden Fall aufeinandertreffen. Wir werden uns also einige Male kräftig hallo sagen (lacht). Im Training in Oldenburg haben wir immer „getrash talked“ um den Wettbewerb zwischen Offense und Defense anzuheizen. Ich bin stolz auf Ada, weil er es in den Kader eines der besten deutschen Teams geschafft hat und freue mich auf ein Wiedersehen auf dem Feld.

 

Wo seht ihr die Stärken des Anderen?

 

Dula: Ali ist schwer auf den Boden zu bringen und läuft immer weiter. Er ist schwer beim ersten Kontakt zu stoppen!

 

Ali: Physisch hat Ada alle Talente die ein Defense End braucht. Er ist kräftig, groß, schnell, energisch und hat eine riesige Armspannweite. Dadurch wird er für jeden O-Liner oder natürlich auch Full Back schwierig zu blocken. Da der Sprung in die GFL doch ziemlich groß ist werden die Frankfurter ihm noch einiges beibringen um ihn zu einem noch besseren Spieler zu machen.

 

Adrian, wieviel Yards wird Vangogh in diesem Spiel laufen und wird ihm eventuell ein Touchdown gelingen?

 

Dula: Ich muss sagen ich bin beeindruckt von unserer Defense! Es ist für jede Offense schwierig Yards zu erlaufen geschweige Touchdowns zu machen. Ich glaube nicht das Ali einen Touchdown machen wird. Ein paar Yards wird er sicherlich schaffen.

 

Ali: Das wird so ein geiles Spiel am Wochenende. Ich freue mich Ada.

 

Dula: Ja man. Ich mich auch.