Nachwuchstraining mit der Grand Dame der deutschen Leichtathletik

Auch wenn die Leichtathletik noch immer als die Kernsportart der Olympischen Spiele gilt, so sind doch die Namen der Athleten allgemein weniger bekannt als die der Fußballstars. Ein Name der aber auch außerhalb der Leichtathletikszene und lange nach ihrem Karriereende nicht nur in Deutschland wohlbekannt ist, ist der von Heike Drechsler. Die Doppelolympiasiegerin im Weitsprung kann man wohl zu Recht als die Grand Dame der deutschen Leichtathletik bezeichnen. Neben ihren Olympiasiegen kann sie auch auf vier Welt- und neun Europameistertitel ihr Eigen nennen. Auch 16 Jahre nach ihrer letzten Goldmedaille hat der Name der sympathischen ehemaligen Weltklassesportlerin nichts an Strahlkraft verloren. Dies kann auch Manfred Scholz, der am kommenden Dienstag zum bereits dritten Mal in Großenkneten gemeinsam mit Drechsler sein Sportabzeichen ablegen wird, bestätigen. „Wenn man eine Veranstaltung plant und dann bekannt gibt, dass Heike kommt braucht man gar keine anderen Argumente mehr um die Leute zu motivieren zu kommen. Egal ob es ehemalige Spitzensportler oder Freizeitsportler sind. Alle wollen Heike treffen“, weiß er aus Erfahrung zu berichten. Eine die sich schon sehr auf ein Zusammentreffen freut ist Oldenburgs Olympiahoffnung Ruth Spelmeyer. Beim ersten Zusammentreffen der beiden Olympionikinnen dürfte die Ältere wohl einige interessante Tipps für die Jüngere in Petto haben.

Am Tag bevor die ehemalige Olympionikin selbst aktiv werden wird um ihr Sportabzeichen zu erlangen haben aber erst einmal Oldenburger Nachwuchssportler die Möglichkeit in einem zweistündigen Training gemeinsam mit der Olympiasiegerin zu trainieren. Unter der Regie des VfL Oldenburg und in Zusammenarbeit mit Drechslers Arbeitgeber, der BARMER GEK, wird ab 15:30 Uhr im Oldenburger Marschweg Stadion gemeinsam gesprungen, geworfen und gelaufen. Noch sind einige wenige Plätze frei. Interessenten können sich bei VfL-Abteilungsleiter Andreas Ritzenhoff unter 0176 98444815 melden. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung möglich.