Oldenburgs Bogenschützen im Aufwind - Dorothee Peters wird Landesmeisterin

Lang ist es her, dass Oldenburgs Bogenschützen für Schlagzeilen sorgten. Wiebke Nulle von den Oldenburger Schützen war es die im Jahre 1997 mit dem Mannschaftstitel von den Weltmeisterschaften aus Istanbul zurückkehrte. Nach längerer Durstperiode macht sich in den letzten drei Jahren ein leichter Aufwärtstrend bemerkbar. Vorläufiger Höhepunkt ist hierbei der Gewinn der Landesmeisterschaft im olympischen Bogenschießen durch Dorothee Peters (Oldenburger Schützen) am vergangenen Sonntag in Zeven. Peters, die vor zwei Jahren ihren bis dahin größten sportlichen Erfolg als vierte der Deutschen Juniorenmeisterschaften feiern konnte, lag nach der Qualifikationsrunde mit deutlichem Abstand auf dem dritten Platz. In den Finalrunden gab sie sich dann aber keine Blöße mehr und setzte sich souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch. Dabei besiegte sie u.a. mit Stefanie Polej (SC S-W Cuxhaven) eine Athletin die vor kurzem noch in der 2: Bundesliga geschossen hat.

Benjamin Herd wurde bei den Herren Neunter.

Aber Peters ist bei weitem nicht die einzige erfolgreiche Bogenschützin in Reihen der Oldenburger Schützen. Anfang des Jahres konnte bereits Simone Herd, die am Sonntag wegen einer Babypause fehlte, den Vizemeistertitel in der Halle erringen.