Oldenburger Bogenschützen trotzen dem Wind

Regen und teilweise starke Windböen konnten Oldenburgs Bogenschützen nicht davon abhalten gleich mit mehreren neuen persönlichen Bestleistungen von den Bezirksmeisterschaften in Wilhelmshaven zurück zu kehren. Allen voran Frederik Lüschen (Oldenburger Schützen), der sich mit 618 (70 m) erzielten Ringen nicht nur den Titel sicherte sondern gleichzeitig den alten Bezirksrekord um drei Ringe verbesserte. Dabei distanzierte er die Konkurrenz gleich um 72 Ringe. Auf Platz vier kam sein Vereinskollege Benjamin Herd (520 Ringe).  

Über eine neue Bestleistung konnte sich auch Bernd Kuhlmann freuen. Seine 492 Ringe reichten zu Platz Fünf in seiner Altersklasse. Auf Platz Neun landete hier Henry Klompmaker (445). Einen Doppelsieg gab es durch die Seniorinnen der Oldenburger Schützen. Hier siegte Christa Elfers (227) deutlich vor Ulrike Rathnow (118).

Nicht zu schlagen war an diesem Tag auch Hallenlandesmeisterin Simone Herd. Über die kürzere 50 m Distanz legte sie mit persönlicher Bestleistung von 540 Ringen fast zweihundert Ringe zwischen sich und ihre Konkurrentinnen. „Das schlechte Wetter erschwerte den Schiessablauf sehr, so dass wir uns sehr konzentrieren mussten um überhaupt den Bogen ruhig zu halten und das Ziel im Visier zu behalten“, erzählt die glückliche Siegerin von den schwierigen Bedingungen mit denen die rund hundert Sportler zu kämpfen hatten.