Marathon ohne die zahlreichen Helfer nicht möglich

Was wäre eine Veranstaltung wie der Oldenburg Marathon ohne seine zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Kein Bereich in dem sie nicht im Einsatz sind. Sei es als Streckenposten oder Helfer an Getränkestellen, beim Auf- und Abbau, bei der Ausgabe von Startunterlagen und Annahme der Kleiderbeutel und vieles andere mehr. Wie schon in den Jahren zuvor werden wieder rund 500 Helfer benötigt. „Gerade im Bereich der Streckenposten können wir noch Hilfe gebrauchen, da das THW für die Hilfe beim Moorbrand sowie beim Auspumpen des Sees schon zu viele Stunden abgeleistet hat und uns als Streckenposten nicht in der gewohnten Stärke zur Verfügung stehen wird. Wer also an dem Tag Zeit und Lust hat bitte unter helfer@oldenburg-marathon.de melden“, erzählt Erik Rosenhöfel, der wieder für die Koordination der Ehrenamtlichen verantwortlich ist. Nichtsdestotrotz ist der THW wieder mit vielen Einsatzkräften aktiv an der Veranstaltung beteiligt. So laufen z.B. beim THW die Informationen zu Störungen und Zwischenfällen zusammen, so dass anschließend mit den Veranstaltern das weitere Vorgehen abgesprochen werden kann.

 

Wie Rosenhöfel gehört auch Kerstin Ceesay zum Orgateam der ersten Stunde beim Oldenburg Marathon. Seit Jahren schon sind die wichtigen organisatorischen Aufgaben wie Streckensperrungen, Einholung von Genehmigungen sowie Information an Anwohner und Verkehrsteilnehmer an der Strecke bei ihr in besten Händen. Auch die anderen wichtigen Positionen sind mit erfahrenen, langjährigen Unterstützern der Veranstaltung besetzt. So sorgt z.B. Uli Schleppegrell mit seinem Team dafür das alle Teilnehmer während und nach dem Lauf bestens mit Getränken und Obst versorgt werden. Für den Aufbau auf dem Schlossplatz sowie des Start- und Zielbereichs zeigen sich Theo Kröger, Stephan Rakelmann und Ulrich Pohland verantwortlich. Aber bereits schon lange vor dem ersten Startschuss gab es viel zu tun. So musste z.B. in diesem Jahr eine fast komplett neue Marathonstrecke her. Für den neuen Streckenverlauf um das Zwischenahner Meer und von dort bis zum Anschlusspunkt an die Stadtstrecke in Oldenburg zeigen sich Florian Görgens, Manfred Dobrzinsky sowie Gisela Rastedt verantwortlich. Unterstützung bekamen sie dabei durch viele Ehrenamtliche aus dem Ammerland. Die offizielle Vermessung des Marathons und aller anderen Strecken wurde erneut von Rolf Stamereilers und Till Luhmann durchgeführt. Newsletter, soziale Medien und die Homepage werden von Matthias Gerken betreut. Dies kann natürlich nur ein kleiner Überblick über all die engagierten Helfer sein die vor und während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf sorgen.