Kipp läuft überlegen zum Titel

Überlegen lief Michelle Kipp vom VfL Oldenburg am vergangenen Sonntag in Zeven zu ihrem insgesamt zweiten Landesmeistertitel über die Halbmarathondistanz. In 1:24:19 Stunden hatte sie im Ziel auf die zweitplatzierte Lena Sommer (Hannover Athletics, 1:26:07) fast zwei Minuten Vorsprung herausgelaufen. „Ich freue mich riesig, da ich mit dem Titel überhaupt nicht gerechnet hatte. Aber es lief vom Start weg super Gut bei mir und hat trotz zahlreicher Steigungen richtig Spaß gemacht“, strahlte die frischgebackene Landesmeisterin im Ziel. Zunächst war sie das Rennen etwas verhalten angegangen und lies erst einmal die spätere Drittplatzierte Lisa Huwatscheck (Hannover 96, 1:28:13) das Tempo machen. Als diese aber nach rund sieben Kilometern das angeschlagene Tempo nicht mehr halten konnte setzte sich die VfLerin an die Spitze und konnte sich schnell von der Hannoveranerin absetzen. Dies hatte allerdings zur Folge, dass sie die nächsten Kilometer alleine laufen musste bevor sie bei Kilometer 13 auf eine Männergruppe auflief mit der sie bis zum Ziel gemeinsame Sache machte. „Das war echt super, weil wir uns optimal abgewechselt haben mit der Führung und so das Tempo hochhalten konnten“. Nicht ganz so gut lief es für ihre Vereinskollegin Paula Böttcher die durch Magenprobleme ausgebremst wurde und am Ende in 1:35:53 Stunden Neunte wurde. „Tolle Veranstaltung, auch wenn meine Zeit schneller geplant war. Doch aufgrund von Magenproblemen war ich am Ende froh, dass ich den Wettkampf zu Ende laufen konnte“, so die zweitschnellste Oldenburgerin.

 

Zwei weitere Titel konnte Altmeister Horst Frense seiner Sammlung hinzufügen. Sowohl in der Einzelwertung (1:57:28) als auch in der Mannschaftswertung gemeinsam mit Hermann Karl Harms (2:03:03) und Wilhelm Sprick (2:23:24) war der Titelhamster des VfL erfolgreich. Überhaupt war der Wettkampf in der M75 eher eine Vereinsmeisterschaft als eine Landesmeisterschaft denn auch die beiden anderen Starter in dieser Altersklasse, Jost Schütte (2:34:55) und Bernhard Sager (2:54:53) trugen das Trikot des VfL.

 

 

Einen erfolgreichen Wettkampf absolvierten auch die Läufer vom Team Laufrausch. Allen voran Andree Ferneding in der AK M55. Hier holte er sich in 1:28:32 Stunden mit fast vier Minuten Vorsprung den Landesmeistertitel. Mit der Mannschaft lief er auf den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Zweifacher Vizemeister in der AK M40 wurde Jörg Heinrichs der 1:29:43 Stunden benötigte. Die Mannschaft komplettierten Manfred Siebert-Diering (1:29:43) sowie Jürgen Reents (1:30:05), die auf die Plätze 5 und 6 in der M45 liefen.