Hannawald und Böttcher erfolgreich beim famila-Lauf

Zwei Siege und vier zweite Plätze so lautet die überaus positive Bilanz der Oldenburger Läufer bei der Jubiläumsausgabe des famila-Laufs an diesem Sonntag. Einmal mehr zeigten die Triathleten, dass sie nicht nur gute Ausdauer-Mehrkämpfer sind sondern sich auch auf der reinen Laufstrecke nicht verstecken müssen. So konnte Finn Hannawald vom 1. TCO „Die Bären“ in 17:45 Min. die 5 km für sich entscheiden und auf der Halbmarathondistanz kam Antje Günthner als schnellste Oldenburgerin in 1:33:25 als Zweite ins Ziel. „Ich bin ja lange diese langen Dinger nicht mehr gelaufen, von daher bin ich mit der Zeit mehr als zufrieden“, freute sie sich. Auf die Plätze Vier und Fünf liefen Nicole Adams (1:40:51) und Elke Wessels (1.TCO, 1:44:20). DSCler Christoph Paetzke wurde in 1:15:49 ebenfalls Zweiter. Vierter wurde hier Lennert Fürstenau von den Bären in 1:20:06. Dennis Osterfeld (LC Wechloy, 1:26:18) und die beiden Laufrauschler Jens Pfaff (1:26:31) sowie Till Luhmann (1:29:03) schafften es die magische 1:30 Grenze zu unterbieten.

 

Über 5 km lief Michael Helms (LSF) in 19:38 Min. auf den sechsten Platz. Ebenfalls noch unter zwanzig Minuten liefen Gabriel Monien (19:43) und Jan de Vries (19:46) vom DSC als Achter und Neunter. Bei den Frauen wurde Bonnie Andres vom VfL Zweite. Mit ihrer Zeit von 21:45 war sie allerdings alles andere als zufrieden, da sie ihr Ziel unter 21 Minuten zu laufen deutlich verpasste. „Ich verstehe nicht warum ich hier immer so schlechte Zeiten laufe“, stand sie kopfschüttelnd im Ziel. Auf Platz Fünf lief Nina Monien (22:39) vom LT Süd und Sechste wurde VfLerin Kathrin Scholl (22:59).

 

Über 10 km konnte der VfL durch Paula Böttcher (39:19) und Michelle Kipp (41:17) einen Doppelsieg einfahren. Böttcher hatte schon kurz nach dem Start die Führung übernommen und bis zum Ziel nicht wieder hergegeben. Dabei profitierte sie auch ein wenig von gesundheitlichen Problemen ihrer Teamkollegin. „Ich habe auf einmal keine Luft mehr bekommen und musste das Tempo rausnehmen. Ich bin dann nur noch irgendwie ins Ziel gelaufen. Keine Ahnung was da los war“, so eine ratlose Kipp nach dem Lauf. Deutlich besser lief es da schon für ihre Mannschaftskollegin. „Ich hätte nie gedacht hier gewinnen zu können, da ja auch Michelle am Start war. Über die Zeit freue ich mich riesig. Das ist aber auch mein Laufwetter heute gewesen“, strahlte Böttcher im Ziel. Mit Carsten Cordes (5., TuS Eversten, 38:36), Eike Betten (6., Jade Hochschule, 38:59), Olaf Heye (8., Team Rehazentrum, 39:52) sowie Sören Thomalla (10., Team Laufrausch, 40:22) schafften vier Oldenburger den Sprung in die Top Ten.