Nachwuchs präsentiert sich hervorragend beim Oldenburg Marathon

Wirft man einen Blick auf die Ergebnisliste beim diesjährigen Oldenburg Marathon muss einem wahrlich nicht bange werden um den Nachwuchs in der hiesigen Laufszene. Wie schon in den Jahren zuvor glänzten wieder einmal zahlreiche Kinder und Jugendliche mit guten Leistungen über die unterschiedlichen Distanzen. Gerademal drei erwachsene Läuferinnen konnten sich über 5 km unter den ersten Neun platzieren. Überlegene Siegerin wurde hier die 15jährige Annasophie Drees (U16) vom VfL Löningen in 19:27. Gerademal ein Jahr älter ist die Zweitplatzierte Bonnie Andres (U18) vom VfL Oldenburg die 20:23 benötigte. Als Viertplatzierte konnte Veronique Quednau in 20:41 die U14 gewinnen. Zweite in dieser Altersklasse wurde Hanna von Engelmann (LC Wechloy) in 21:48 als Gesamtneunte. Jette Grön (7. / BTB) und Mette Bulling (8. / LC Wechloy) wurden Zeitgleich in 21:29 Zweite und Dritte der U16. Eda Kitz (Eiscafe San Marco) siegte in 23:20 in der U20 und Johanna Robke (TuS Eversten) konnte in 23:33 die U12 für sich entscheiden. Jüngste Läuferin über diese Distanz war Schona Raschid von der TSG Hatten Sandkrug. Die 8jährige absolvierte die 5 km in 27:15. Bei den Männern fehlten Triathlet Jesse Hinrichs (U20) von den Bären gerademal acht Sekunden zum Sieg. Mit den beiden Molbergern Tomas Miller (U18) und Stepans Ferko (U16 / beide 17:45) konnte sich als Siebter und Achter zwei weitere Jugendliche in den Top Ten platzieren. Der Sieg in der U14 ging nach Hatten-Sandkrug. Auch Bauarjan Raschid konnte in 19:20 noch die begehrte zwanzig Minutengrenze unterbieten. Die verpasste der zwei Jahre jüngere Jannis Lueken vom TSV Großenkneten als Sieger der U12 nur knapp mit seiner Zeit von 20:04. Bemerkenswert auch die Zeit von U10-Sieger Joel Günther in 20:59 als 32. ins Ziel lief und noch fast vierhundert ältere Läufer hinter sich ließ. Mit 257 Finishern war der 5 km Lauf der Lauf mit den meisten Nachwuchsläufern.

Schnellster Jugendlicher über 10 km war der für das Osnabrücker Flüchtlingsprojekt „Jede Oma zählt“ laufende U20-Athlet Yohannes Tsegay in 37:50 als Zwanzigster. Auch U16- Sieger Robin Helling (LG Wilhelmshaven) lief in 38:06 noch unter vierzig Minuten. Der U18-Sieger war mit Bastian Martschausky vom TuS Eversten in 41:40 gleichzeitig auch schnellster Oldenburger Jugendlicher. Dabei verwies er Triathlet Finn Hannawald (42:10) sowohl in der U18 als auch in der inoffiziellen Oldenburger Wertung auf den zweiten Platz.

Schnellster U14-Läufer war Manuel Strauss von der KGS Wiesmoor in 45:53. Bei den Frauen konnte sich die 16jährige Nanke Smid (U18) vom LT TuRa 07 Westrhauderfehn in 39:55 den dritten Platz sichern. Weitere AK-Siege holten sich Annika Illig (U14 / VfL Bad Zwischenahn / 51:13), Gesche Kieckhäfer (U16 / 53:17) und Clara Feldmann (U20 / Semco Running Team / 51:55).

Auf den längeren Strecken muss man dann schon etwas länger suchen bevor man einen Jugendlichen findet. Die meisten begnügen sich dann doch eher mit den kürzeren Strecken. Schnellste Jugendliche und Siegerin der U18 beim Halbmarathon war Nele Cramer als 117. in 1:57:21. Drei Sekunden dahinter kam U20-Siegerin Rieka Janßen vom SV GOTANO ins Ziel. Bei den Männern rangiert der Vareler Triathlet Jakob Hößle in 1:29:41 als schnellster Nachwuchsläufer und Sieger der U20 auf dem 64. Platz. Tom Stein benötigte als U18-Sieger 1:37:17. Beim Marathon waren mit Jennifer Brase (Rennkäfer / 4:04:59) und Lukas Quandt (4:17:23 / beide U20) noch zwei Nachwuchsläufer an den Start gegangen.

Bei der Kindermeile überquerten 180 Kinder die Ziellinie. Am schnellsten machten dies Jonah Morla Silva (U10 / GS Staakenweg) und Nico Rode (U12 / 1.TCO) die jeweils 6:30 benötigten, wobei Jonah Morla Silva am Ende knapp die Nase vorne hatte. Dritter wurde Salim Musah (2. U12) in 6:35. Bei den Jüngsten (MU8) hatte Tammo Wagener in 7:37 deutlich die Nase vorn. Der Sieg bei den Mädels ging mit Thede Jakob (U12) nach Wolfenbüttel. In 7:10 hatte sie einen knappen Vorsprung von zwei Sekunden auf Sophie Stein (2. U12). Weitere drei Sekunden später kam U10-Siegerin Pia Albers vom VfL Löningen ins Ziel. WU8-Siegerin wurde Sophie Seeberg vom TV Metjendorf in 7:37. Damit überquerten 558 Nachwuchsläufer am Sonntag die Ziellinie.