Wer wird fitteste Firma Oldenburgs 2015?

Nunmehr im fünften Jahr wird auch 2015 in Oldenburg die fitteste Firma ermittelt. Initiator des Firmensportabzeichens ist die Oldenburger BARMER GEK, die die Idee entwickelt hat und in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund durchführt. Dass sich die Idee einer zunehmenden Beliebtheit erfreut zeigt die Anzahl der abgenommenen Sportabzeichen im Vorjahr im Vergleich zum Jahre 2013. 2014 nahmen 42 Firmen (2013: 31 Firmen) daran teil. 568 Sportabzeichen (2013: 218 Sportabzeichen) wurden im Rahmen des Firmensportabzeichens abgenommen. Zu den fittesten in Oldenburg gehören auch die Mitarbeiter der Station 151 im Klinikum. Bereits zweimal konnten sie in den letzten Jahren in ihrer Kategorie den Sieg einfahren. Aufgeteilt werden alle teilnehmenden Firmen je nach Mitarbeiterzahl in fünf Kategorien. Los ging es Ende März mit einer Auftaktveranstaltung in den Räumen der Barmer GEK, wo Frank Vehren, der Sportabzeichenbeauftragte des Stadtsportbund Oldenburg, einen kurzen Überblick über die Disziplinen des Sportabzeichens gab. Im November werden dann wieder in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung die fittesten Firmen Oldenburgs geehrt. So kommen die Siegerfirmen jedes Jahr in den Genuss einer exklusiven Trainingseinheit mit erfolgreichen deutschen Sportlern wie der mehrfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler. „Es ist eigentlich eine Binsenweisheit, dass Bewegung der Gesundheit förderlich ist. Bei Firmen und Unternehmen allerdings hat die aktive Bewegungsförderung der Mitarbeiter noch wenig Raum, oder krasser ausgedrückt: Deutschland ist hier noch Entwicklungsland“, meint die Olympiasiegerin, die im Auftrag der BARMER GEK in Deutschland unterwegs ist um firmen für das Sportabzeichen fit zu machen.

In den Monaten dazwischen wird gemeinsam gelaufen, geschwommen, geworfen, gesprungen und geradelt. Bereits bei der Auftaktveranstaltung hatten mehr als zwanzig Firmen ihre Anmeldung abgegeben. Befragt man die „Wiederholungstäter“ unter den Firmen bekommt man regelmäßig zu hören welch positive Auswirkung das gemeinsame Sporttreiben auf das Betriebsklima und den Krankenstand hat.

Für Informationen, Fragen und Anmeldungen zum Firmensportabzeichen steht Andrea Klose von der BARMER GEK unter der Telefonnummer 0800/332060 58-1247oder andrea.klose@barmer-gek.de zur Verfügung.