Vivian Heisen startet mit Turniersieg ins neue Jahr

Foto: Richard von Loon
Foto: Richard von Loon

Einen optimalen Start in die neue Saison hatte Tennisprofi Vivian Heisen beim 15.000$ Turnier im slowakischen Trvana. Nachdem sie vor einer Woche krankheitsbedingt ein Turnier in England absagen musste, konnte sie sich gleich in ihrem ersten Turnier 2017 gemeinsam mit ihrer russischen Doppelpartnerin Margarita Lazareva den Titel im Doppel sichern.

Als an Nummer eins gesetzt bekamen sie es im ersten Match mit dem tschechischen Duo Gabriela Horackova / Barbora Miklova zu tun und setzten sich mit 6:3, 6:3 in zwei Sätzen durch. Auch in der zweiten Runde konnte sich das Duo in zwei Sätzen durchsetzen (7:5/7:6). Diesmal ging es die Slowakinnen Timea Jaruskova und Nikola Vajdova. Vajdova ist die Tochter von Marián Vajda, der zum Trainerteam von Novak Đoković gehört.

Auch im Halbfinale und Finale traf man wieder auf ein slowakisches Duo. Sowohl gegen Lenka Jurikova / Kristina Schmiedlova (2:6/6:3(10-6)) als auch die an Zwei gesetzten Sandra Jamrichova / Vivien Juhaszova (4:6/6:4(10:7)) ging der erste Satz verloren. Aber beides Mal konnten sich die Oldenburgerin und die Moskowiterin wieder ins Spiel kämpfen und das Turnier für sich entscheiden. „Es hat Spaß gemacht hier zu spielen und natürlich zu gewinnen. Das Turnier war super organisiert. Sehr gutes Essen und wir haben in einer familiären Pension in der Nähe der Anlage gewohnt. Was immer sehr schön ist“, freute sich Heisen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt. Am gleichen Abend ging es dann noch nach Wien, wo sie bereits am folgenden Tag bei einem 25.000$ Turnier in Altenkirchen die Qualifikation spielen musste und diese auch gewann.