Turnbezirk Weser-Ems „Hervorragend“ beim Rendezvous der Besten

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, zum bereits fünften Mal fand das Landesfinale Rendezvous der Besten in der Oldenburger EWE Arena statt. Trotz Außentemperaturen von mehr als 30° und einem subtropischen Klimgenbringt. „Unsere Sportler müssen fünf Minuten lang ihr Programm abspulen und können sich dann einen kühleren Platz suchen, während die Zuschauer mehrere Stunden bei diesem Klima ausharren müssen. Da habe ich vollsten Respekt vor, dass die sowas auf sich nehmen“. a in der Halle wurde den Zuschauern in der gut gefüllten EWE Arena wieder Sport und Show der Spitzenklasse geboten. Wobei Manuel Karczmarzyk, der mit seiner Frau Christiane die beiden OTB Gruppen Young Generation und New Power Generation betreut, auch die Leistung der Zuschauer höchsten Respekt entge

Kaum einer dürfte sein Kommen bereut haben. Los ging es mit der Uraufführung des Songs „Enjoy your rhythm“ durch Diana Babalola, dem Song der extra für das NTB-Turnfest 2016 in Göttingen produziert wurde. Anschließend stellten sich 18 Showgruppen aus ganz Niedersachsen dem Urteil der Jury und nahmen dabei die Zuschauer mit auf Reisen ins Land der Träume, quer durch Europa, zum Karneval nach Venedig und ins Weltall. Das vielfältige und farbenfrohe Programm beinhaltete Elemente aus Akrobatik, Einrad, Tanz, Turnen, Rhönrad, Rope Skiping und Geräteturnen. Neu in diesem Jahr ist, dass es keinen Landessieger mehr geben wird sondern nur noch die Prädikate vergeben werden. Nachdem sich im Vorjahr die Kritik an dieser Art der Wertung gehäuft hatte, hatte man sich zu dieser Änderung entschlossen.

Wie hoch das Niveau der niedersächsischen Showgruppen ist zeigt das Ergebnis des letztjährigen Bundesfinals in Berlin. Von den 15, im Vorjahr als DTB Showgruppe ausgezeichneten Gruppen, kamen alleine vier aus Niedersachsen. „Das Niveau beim Landesfinale ist mindestens so gut wie beim Bundesfinale“, ist Karczmarzyk sich sicher. Ist Niedersachsen eine Showgruppenhochburg in Deutschland, schlägt dessen Herz ohne Frage im Turnbezirk Weser-Ems. Fünf Gruppen durften sich am Ende über das Prädikat „Hervorragend“ freuen. Gleich zweimal durfte sich der Oldenburger TB das begehrte Prädikat abholen und das obwohl sie gleich auf sechs ihrer Besten verzichten mussten, da diese bei den gleichzeitig stattfindenden Junioren-DM der Sportakrobaten am Start waren. „Drei von ihnen haben sogar gute Chancen sich für die EM zu qualifizieren und das hat natürlich Vorrang“, erzählt Karczmarzyk. Nichtdestotrotz begeisterten die frischgebackenen Tuju Bundessieger Young Generation und die New Power Generation das Publikum wie gewohnt mit einer aufwendigen und spektakulären Präsentation. Auch die Vorjahressieger Green Spirits aus Hatten-Sandkrug wurden erneut mit „Hervorragend“ ausgezeichnet. Zudem gewannen sie einen Sonderpreis, der ihnen einen Auftritt in der Eröffnungsfeier des NTB-Turnfestes 2016 beschert. „Damit haben wir nicht gerechnet“, freute sich Übungsleiterin Priska Kühling. „Wir haben zudem wieder das Prädikat „Hervorragend“ bekommen und uns für das Tujus-Finale qualifizieren. Damit haben wir alle unsere Ziele erreicht“.

Auch der SC Melle 03 (SCrebel Dance & Trix) und der SFN Vechta (In Motion) konnte sich über das höchste Prädikat und damit die Teilnahme am Bundesfinale freuen. Da die Young Generation und Green Spirits am Tujus-Bundesfinale teilnehmen werden bekamen auch der Stedinger TV Berne (Showturngruppe) und der VfL Lüneburg (Viva-NoNames) das begehrte Ticket zum Bundesfinale am 14./15. November in Worms.