Sportlichste Firma Oldenburgs gekürt  

Am Montagabend war es wieder soweit. Zum bereits fünften Mal wurde in der Kulturetage Oldenburgs fitteste Firma gekürt. Waren im Vorjahr noch 42 Firmen an den Start gegangen konnte Holger Vosgerau von der Barmer GEK diesmal eine Steigerung von 20% vermelden. 2015 haben somit mehr als 500 Arbeitnehmer aus 51 Firmen ihr Sportabzeichen abgelegt. Dies sind 38 % aller in diesem Jahr in Oldenburg abgelegten Sportabzeichen. Das Firmensportabzeichen ist angekommen in Oldenburg, findet nicht nur Vosgerau. „Als wir das Projekt 2011 gestartet haben waren gerademal 12 Firmen mit dabei. Seitdem hat sich Jahr für Jahr die Zahl der Teilnehmer erhöht. Aber bereits bei der ersten Abschlussveranstaltung haben wir bemerkt welche Eigendynamik sich da entwickelt hat“. Auch Heike Drechsler, die Jahr für Jahr in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement quer durch die Republik reist, freut sich über die Entwicklung die das Projekt genommen hat. „Das Firmensportabzeichen in Oldenburg war das Pilotprojekt für Deutschland. Mittlerweile ist es auch in anderen Städten übernommen worden. Es ist schön zu sehen, dass viele Firmen mittlerweile verstanden haben wie wertvoll das gemeinsame Sporttreiben ihrer Mitarbeiter ist. Der Zusammenhalt steigt und während die Zahl der Krankmeldungen sinkt“, erzählt die Olympiasiegerin von ihren Erfahrungen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass alle Siegerfirmen nicht zum ersten Mal mit dabei waren. Über ein Training mit Heike Drechsler freuen dürfen sich als Sieger in ihren Kategorien das TUI Reisebüro Delmenhorst (bis 10 Mitarbeiter), Steuerberater Heiko Mönning Ganderkesee (bis 50), Bäckerei Schultze-Mühlenfeld Wiefelstede (bis 100) und die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (über 100). Besuch vom 8fachen Tanzweltmeister Michael Hull bekommen das Hallenbad Wardenburg (bis 10) und die Steuerberatungsgesellschaft und Landwirtschaftliche Buchstelle Großenkneten (bis 50).

Musikalisch untermalt wurde die kurzweilige Veranstaltung durch die Oldenburger Stage Academy, die das Publikum mit Stücken aus ihrem neuesten Musical „Chroniken eines Vampirs“ unterhielt. Dies war sozusagen eine Vorpremiere zur Deutschlandpremiere die am 19.12. in der Weser-Ems-Halle stattfinden wird. Sportlich aktiv werden musste das Publikum dann bei Michael Hull. Als Vortänzer auf der Bühne brachte er die Anwesenden ordentlich ins Schwitzen. Ob sich dabei jemand für die Stage Academy empfehlen konnte ist nicht bekannt. Regisseur Markus Sobota schaute auf jeden Fall genau hin. Beim Thema Sportabzeichen wurde Hull allerdings recht kleinlaut ebenso wie Politiker Stephan Albani (CDU, MdB), der sich schon im Vorfeld dem Spott seiner Mitarbeiter gewiss sein konnte. „Genieß den Abend. So nah kommst Du dem Sportabzeichen nie wieder“, hatte er sich anhören müssen.

Highlight des Abends dürfte für viele der Auftritt von Olympiasieger und Comidian Dieter Baumann gewesen sein. Als Moderatorin Sandra Witte bekannte, dass sie 1992 vor dem Fernseher gesessen und versucht hätte ihn zum Sieg zu schreien sah man vielen Zuschauern an das sie an diesem Abend im August 1992 ähnliches versuchten. Als Comedian machte der sympathische Schwabe eine genauso gute Figur wie früher auf der Tartanbahn und unterhielt das begeisterte Publikum eine Stunde lang mit einer Auswahl aus seinen bisherigen drei Bühnenprogrammen. Aber auch er musste beim Thema Sportabzeichen zugeben, dass ihm dieses in seiner sportlichen Vita fehlt. „Ich habe es versucht, bin aber am Kugelstoßen gescheitert. Nicht meine Sportart“, zeigte dann aber, sehr zur Freude des Publikums bei einer Parodie eines Kugelstoßers, dass er es technisch durchaus draufhat. Nur an der Geschwindigkeit müsste er wohl noch ein wenig arbeiten.