Showgruppen des OTB zeigen bei Landesfinale erneut ihre ganze Klasse

Bereits zum vierten Mal fand das Landesfinale für das „Rendezvous der Besten“ in Oldenburg statt. Mit vier von zwanzig qualifizierten Gruppen hatte der OTB die meisten am Start. Neben der von Susanne Köster trainierte Gruppe 2faces die sonst als Wettkampfgruppe im Bereich Dance und Gymnastik aktiv ist, hatten Christiane und Manuel Karczmarzyk mit den Showgirls, Young Generation und New Power Generation gleich drei Gruppen aus dem Bereich Sportakrobatik am Start.

Als erstes stellten sich die Showgirls dem Urteil der Jury und des Publikums. Mit ihrer Show „We are shining“ ging es, der mit sechs Teilnehmern kleinsten Gruppe der Veranstaltung, aber nicht allein um eine möglichst hohe Bewertung der Jury. Mit ihrer Show wollten sie auf das Schicksal der Berliner Turnerin Elisa Chirino aufmerksam machen, die im März 2014 einen schweren Trainingsunfall erlitt und sich am Halswirbel verletzte. Belohnt wurde die fehlerfreie Präsentation mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“, welches das zweithöchstmögliche Prädikat ist.

Als eine von nur fünf Gruppen konnte die Young Generation einmal mehr das Prädikat „Hervorragend“ für sich verbuchen.  Mit ihrer Show „Out of space“ konnten sie sich damit für das Bundesfinale Tuju-Stars 2015 qualifizieren. In diesem Jahr hatten sie hier den zweiten Platz belegt. Zudem qualifizierten sie sich als Lokalgruppe für das Feuerwerk der Turnkunst.

„Unter dem Meer“ hieß die Darbietung der 2faces mit der sie wie schon beim Vorentscheid in Melle das Prädikat „Ausgezeichnet“ erringen konnten.

Als letzte Gruppe aus Oldenburg gingen die zweimaligen Titelträger New Power Generation an den Start. Mit ihrer spektakulärer Show „ColorEmotion“, die einige Höchstschwierigkeiten enthielt begeisterten sie wie schon so häufig das Publikum. Am Ende reichte es aber nicht ganz zum dritten Gewinn des Titels „Showgruppe Niedersachsens“. So mussten sie sich mit der Qualifikation für das Bundesfinale im September in Berlin und als Lokalgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst trösten.  „Wir wollten diesen Titel unbedingt und sind jetzt natürlich ziemlich enttäuscht. Mit den Darbietungen unserer drei Gruppen bin ich voll und ganz zufrieden und das hat das Publikum glaub ich auch so gesehen. Die Jury hat es leider anders gesehen. Wir gönnen den Green Spirits aber den Sieg“, so Trainerin Christiane Karczmarzyk.