Ruth Spelmeyer bringt „fitteste Firmen Oldenburgs“ ins Schwitzen

Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm wurden am vergangenen Montagabend in der Oldenburger Kulturetage bereits zum sechsten Mal Oldenburgs fitteste Firmen gekürt. Durch das Programm führte erneut Musical-Darstellerin Janina Hinrichs, nachdem sie im Vorjahr aufgrund eines Engagement beim Musical „Chicago“ in Berlin leider absagen musste. Musikalisch untermalt wurde die Preisverleihung auch in diesem Jahr wieder durch die Stage Akademie, die Auszüge aus ihrem neuesten Programm „A Broadway Night“ präsentierten.

Premiere ist am 3. Dezember in der Weser-Ems-Halle.

Fehlen durfte auch in diesem Jahr nicht Stammgast Heike Drechsler. Die Doppelolympiasiegerin ist fester Bestandteil des Firmensportabzeichens und somit auch der jährlichen Preisverleihung. Auch kommt sie regelmäßig nach Oldenburg um mit den Firmen zu trainieren. Da war es nicht ganz abwegig von Barmer-Regionalgeschäftsführer Holger Vosgerau nachzufragen warum sie den nicht gleich ihren Wohnsitz nach Oldenburg verlegen würde. Ein Gedanke der der ehemaligen Weltklasse-Weitspringerin nicht ganz unsympathisch zu sein schien.

Für den aktiven Teil der Veranstaltung zeigte sich Oldenburgs Olympionikin Ruth Spelmeyer verantwortlich. So souverän wie man sie aus den Interviews von den Olympischen Spielen kennt präsentierte sie den Anwesenden einen Auszug aus ihrem persönlichen Aufwärmprogramm und animierte diese zum Mitmachen, so dass die dabei ordentlich ins Schwitzen gerieten. Zuvor hatte Oldenburgs Vorzeigeleichtathletin Moderatorin Janina Hinrichs verraten, dass sie sich in zwei Jahren bei der Heim-EM in Berlin durchaus zutrauen würde um die Medaillen mitzulaufen. Sehr zur Freude des Oldenburger Publikums.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt von Personal Coach Felix Klemme. Der Diplom-Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln ist Spezialist für natürliche Gewichtsreduktion und bekannt aus der TV Dokumentation "Extrem schwer-Mein Weg in ein neues Leben". In seinem launigen Vortrag stellte er das von ihm entwickelte Life-Coaching-Konzept "Natural Network" vor, mit dem er in seiner Arbeitspraxis bereits viele Menschen in die Lage versetzt hat, sich auf ganzheitliche Weise mit sich selbst zu beschäftigen und ihr Leben nachhaltig zu verändern.

Der wichtigste Programmpunkt des Abends war allerdings einmal mehr die Ehrung der fittesten Firmen. Wie schon in den Jahren zuvor konnte Holger Vosgerau auch diesmal wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahlen vermelden und einige neuteilnehmende Firmen begrüßen. Zwei der Vorjahressieger konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen. Dies waren Steuerberater Heiko Mönning aus Ganderkesee (bis 20 Mitarbeiter) und Bäckerei Schultze-Mühlenfeld aus Wiefelstede (bis 100). Das TUI Reisebüro Delmenhorst (bis 10) sowie die PRULL Druck GmbH (bis 50) aus Oldenburg konnten sich vom zweiten auf den ersten Platz vorarbeiten. Erstmals dabei und gleich Sieger war die Oldenburger Metall- und Elementbau HASKAMP GmbH&Co KG (über 100).

Eine besondere Ehrung erhielt auch Manfred Scholz vom Lokalsender oeins für seine Verdienste um den Sport in und um Oldenburg.

 

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber noch zum Ende der kurzweiligen Veranstaltung. „Aufgrund der Umstrukturierungen bei der Barmer GEK, wir fusionieren mit der Deutschen BKK, wird es vorerst kein weiteres Firmensportabzeichen in Oldenburg geben“, teilte Vosgerau den Anwesenden mit Bedauern mit.