"Rendezvous der Besten" begeistert Publikum in Oldenburg

Rund 1300 Zuschauer fanden trotz schönstem Sommerwetter am vergangenen Samstagnachmittag den Weg in die kleine EWE-Arena in Oldenburg um dem Niedersächsischen Landesfinale für das „Rendezvous der Besten“ 2014 beizuwohnen. Und sie sollten für ihr kommen belohnt werden. Ein bunter abwechslungsreicher Mix aus Sportakrobatik, Turnsport und Tanz riss die begeisterten Zuschauer ein ums andere Mal zu lautstarken Beifallsbekundungen hin.

Dieser Showgruppen-Wettbewerb, der Sport und Kunst auf einzigartige Weise verbindet fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt,viermal davon in Oldenburg.  Im Laufe der Jahre hat er sich dabei nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ verbessert. Er zeigt ein Spiegelbild der Vielfalt der unter dem Dach des Deutschen Turnerbunds angebotenen Aktivitäten. Neben Tanzgruppen wie den 2 faces waren auch Gruppen wie die New Power Generation (beide OTB), die ihre Wurzeln in der Sportakrobatik haben und die Showturngruppe des Stedinger TV Berne, die aus dem Gerätturnsport kommen, am Start. Was es dem Laien nicht einfach machte die einzelnen Gruppen miteinander zu vergleichen. „Der Background der Gruppen ist sehr unterschiedlich. Unsere Mädels kommen aus der Sportakrobatik und da ist klar, dass wir ganz andere Schwierigkeiten wie z.B. Sprünge in unser Programm mit einbauen können als andere Gruppen. Aber es bringt hier und heute nichts möglichst viele Höchstschwierigkeiten mit einzubauen, dafür gibt es keine Extrapunkte. Es muss stimmig sein. Was heute beurteilt wird ist zu 50% die Choreografie wie Kreativität, Konzeption und die ausgewählte Musik und zu 50 % die Qualität der Präsentation“, erklärt Manuel Karczmarzyk vom OTB, der zusammen mit Ehefrau Christiane gleich drei Gruppen im Landesfinale platzieren konnte.

Bewertet werden die Gruppen nicht mit Platzierungen sondern mit Prädikaten, ähnlich dem Schulnotensystem. Von den fünf möglichen Prädikaten wurden am Samstag nur die drei besten vergeben, was zeigt welch hohes Niveau die Veranstaltung hatte. Ziel aller Teams war es möglichst mit dem Prädikat „Hervorragend“ bewertet zu werden. Dies gelang mit dem SC Melle 03 (SCrebel Dance & Trix), Stedinger TV Berne (Showturngruppe), TSG Hatten Sandkrug (Green Spirits) und dem Oldenburger TB mit zwei Teams (Young Generation, New Power Generation) am Ende fünf der zwanzig teilnehmenden Teams. All diese Gruppen qualifizierten sich damit als Lokalgruppe für einen Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst. Darüber hinaus sicherten sie sich einen Startplatz beim Bundesfinale im September in Berlin. Auf diesen verzichteten Young Generation und Green Spirits allerdings gerne zugunsten eines Startplatzes beim Bundesfinale Tuju-Stars der deutschen Turnerjugend 2015. Dadurch gingen die letzten drei Startplätze für das Bundesfinale an Viva-la-vida, Viva-Moves (beide VfL Lüneburg) und Pink Candy Steppers & Friends (TV Leer). Anders als in anderen Bundesländern wo nur Prädikate vergeben werden erhält in Niedersachsen die am besten bewertete Showgruppe den Titel „Showgruppe Niedersachsen 2014“. Der ging wie am Vorjahr an die Green Spirits von der TSG Hatten Sandkrug. „ Da haben wir absolut nicht mit gerechnet. Letztes Jahr war schon ein echtes wow Erlebnis für uns“, konnte Priska Kühling von den Green Spirits ihr Glück nach der Siegerehrung kaum fassen.