OTB-Gruppen begeistern erneut Oldenburger Publikum

 

Wenn sich Niedersachsens beste Showgruppen zum Rendezvous der Besten treffen gehören die Young Generation und die New Power Generation des OTB alljährlich zu den heißesten Kandidaten für das begehrte Prädikat „Hervorragend“. Auch können sich die Zuschauer darauf verlassen, dass Christiane und Manuel Karczmarzyk mit ihren Gruppen eine aufwendig inszenierte und spektakuläre Show einstudiert haben. So auch dieses Jahr und das obwohl sie aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Junioren DM der Sportakrobaten auf sechs ihrer besten Sportlerinnen verzichten mussten. „Eine DM ist schon was Besonderes und drei der Mädels haben sogar die Chance auf ein EM-Ticket. Sowas hat natürlich Vorrang“, erzählt Manuel Karczmarzyk. „Wir mussten uns in den letzten Wochen ganz schön strecken um das hin zu kriegen", ergänzt seine Frau. „Da mussten halt andere in die Bresche springen“. So z.B. Lily Warren, die am Tag des Rendezvous ihren 10. Geburtstag feierte. Dabei hing ihre Teilnahme an einem dünnen Faden. Kurz zuvor hatte sie sich beim Schulsport einen Finger gebrochen und konnte nur getappt an den Start gehen. Nicht gerade die optimalen Vorrausetzungen für die vielen Flugelemente die das Geburtstagskind absolvieren musste u.a. zwei Doppelsaltos. Aber um keinen Preis der Welt wollte sie an ihrem Ehrentag auf eine Teilnahme verzichten. „Sie hat das richtig gut gemacht und die Älteren haben auch noch ein wenig besser zugepackt und sie sicher aufgefangen“, freute sich ihre Trainerin für die 10jährige. Auch sonst war sie mehr als zufrieden mit der Präsentation ihrer Schützlinge. „Das ist heute super gelaufen. Ich bin total zufrieden.“

Zuerst musste der frischgebackene Tujus-Bundessieger Young Generation ran. Mit ihrem Programm „Out of space“ nahmen sie das Publikum mit auf eine bunte Reise ins Weltall, was dieses mit einem lautstarken Applaus honorierte. Noch lauter wurde es dann beim Auftritt der New Power Generation mit ihrem Programm „Color Emotions“. Mit Tanzszenen in phantasievollen Kostümen begann der Auftritt der OTBler relativ gemächlich, bevor sich das Tempo zur Mitte hin deutlich steigerte und die Elemente der Sportakrobatik zunahmen, was zu lautstarkem Beifall führte. Wie als ob der Beifall die Schützlinge von Christiane und Manuel Karczmarzyk noch einmal extra beflügelt hätte legten sie nun erst richtig los. Spektakuläre Wurf- und Flugelemente wie man sie von dieser Gruppe kennt, begeisterten nun auch den letzten der wärmegeplagten Zuschauerin der EWE-Arena, so dass die Gruppe mit donnerndem Applaus verabschiedet wurde. „Ich habe das gar nicht richtig mitbekommen, so angespannt war ich. Erst nachher haben mir die Mädchen erzählt was da in der Halle abging. Einfach genial“, erzählt die mitfiebernde Trainerin nachher überglücklich.