Niedersachsens beste Showgruppen begeistern erneut in Oldenburg

Wieder einmal machte am vergangenen Samstag das Landesfinale des Showgruppenwettbewerbs „Rendezvous der Besten“ Station in der Oldenburger EWE-Arena. Und die sechszehn teilnehmenden Gruppen machten einmal mehr dem Namen der Veranstaltung alle Ehre. Mit einem bunten Potpourri quer durch alle Genre des Turnsports begeisterten die Aktiven die Zuschauer in der gut gefüllten EWE-Arena. Dreißig Gruppen hatten sich in zwei Vorentscheiden in Bad Iburg und Letter für die begehrten Startplätze in Oldenburg beworben.

Unter den 16 Finalisten waren altgediente Rendezvous-Teilnehmer wie die „New Power Generation“ vom OTB, aber auch Ersttäter wie die Showgruppe des TV Leer. Für Letztere begann die Veranstaltung allerdings mit einem Schockmoment als sich eines ihrer Mitglieder beim Aufwärmen eine Gehirnerschütterung zuzog und für die Vorführung ausfiel. Die als „Ninjas“ gekleideten Leeraner ließen sich aber nicht beirren und legten unter dem Jubel der Zuschauer eine ordentliche Präsentation hin.

Gleich mit der ersten Gruppe wurde allerdings für alle folgenden die Messlatte gleich recht hoch angelegt. Mit einer nahezu perfekten Präsentation sicherte sich die von Manuel und Christiane Karczmarzyk trainierte „New Power Generation“ erneut, als eine von nur drei Gruppen, das begehrte Prädikat „Hervorragend“.

Wenig überraschend auch, dass die von Priska Kühling trainierten „Green Spirits“ ebenfalls mit „Hervorragend“ bewertet wurden.

Dritte im Bunde waren hier SCrebel Dance & Trix aus Melle.

Wäre es nach den Zuschauern gegangen hätte mit der Showturngruppe Stedinger Turnverein Berne eine weitere Gruppe das begehrte Prädikat erhalten. Einmal mehr begeisterten die Jungs von Trainer Hannes Ibbeken das Publikum mit einer humorvollen und akrobatischen Präsentation.

Trösten konnten sich die Berner ein wenig damit, dass sie sich gemeinsam mit dem OTB, Melle sowie „In Motion“ aus Vechta für das Bundesfinale im Juni in Berlin qualifizieren konnten. Für das Finale der Tuju-Stars qualifizierte sich neben den „Green Spirits“ die Gruppe „Hearts on Fire“ aus Uelzen. Auch zwei neue Genres gab es diesmal zu sehen beim „Rendezvous“. So war mit dem TK zu Hannover erstmals eine Lateinformation am Start. Die „Flying smarties“ vom Bovender Sportverein setzten erstmals das Waveboard beim Landesfinale als Sportgerät ein.