Heisen startet mit Sieg in die neue Saison

Einen Saisonstart nach Maß legte Tennisspielerin Vivian Heisen in der vergangenen Woche beim Tatarstan Winter Cup im russischen Kasan hin. Mit ihrer ukrainischen Doppelpartnerin Ganna Poznihirenko konnte sie hier die Doppelkonkurrenz für sich entscheiden.

 

Während draußen eisige -25°C herrschten spielte sich das deutsch-ukrainische Duo auf dem Hartplatz in der Kazan Tennis Academy, wo 2013 bereits die Universiade stattgefunden hatte, im Laufe des Turniers immer weiter warm. Musste in den ersten beiden Runden noch der Match-Tie-Break entscheiden konnten die Beiden bereits im Halbfinale mit 6-2, 6-4 gegen die an Nummer Zwei gesetzten Ilona Kremen (BLR) / Yana Sizikova (RUS) einen klaren Sieg einfahren. Im Finale warteten dann die an Eins gesetzten Russinnen Alena Fomina und Ekaterina Yashina auf Heisen und ihre Partnerin. Aber auch hier setzte man sich problemlos mit 6-3, 6-4 durch und konnte sich über den ersten Turniersieg des Jahres 2019 freuen. Bereits im Viertelfinale hatte man sich gegen die an Drei gesetzten Freya Christie (GBR) und Dalma Galfi (HUN) durchgesetzt und somit auf dem Weg zum Erfolg die besten Doppel des Turniers besiegt.

Nach Turin im Vorjahr und Wiesbaden im Jahr 2017 ist es erst das dritte Turnier mit einer Dotierung von 25.000$ das die Oldenburgerin im Doppel für sich entscheiden konnte. Umso größer war natürlich die Freude der 25jährigen, für die es bereits am kommenden Wochenende im slowakischen Trnava weitergeht.