Green Spirits gewinnen Sonderpreis beim Rendezvous der Besten

Besser hätte es für die Green Spirits beim diesjährigen Rendezvous der Besten kaum laufen können. „Wir haben alle drei Ziele die wir uns gesteckt haben erreicht“, resümiert eine strahlende Priska Kühling dann auch sichtlich zufrieden nach der erfolgreichen Veranstaltung in der Oldenburger EWE-Arena am vergangenen Samstag. Bei subtropischen Temperaturen  war Kühling mit ihren Schützlingen als Neunte von Achtzehn Showgruppen unmittelbar vor der Pause an den Start gegangen. Mit ihrem Programm „Wie der Phönix aus der Asche“ heizten sie dem hitzegeplagtem Publikum noch einmal ordentlich ein, was dieses mit stürmischen Applaus quittierte. So wunderte es am Ende auch niemanden, dass die „Greenies“ wie schon in den Jahren zuvor als eine von fünf Gruppen das begehrte Prädikat „Hervorragend“ erhielten. Damit wären die Green Spirits eigentlich auch für das Bundesfinale Rendezvous der Besten qualifiziert gewesen, aber darauf verzichtete man bewusst. Stattdessen nimmt man im nächsten Jahr wieder am Bundesfinale der (Turnerjugend) Tuju Stars teil, wo man im Vorjahr Dritter geworden war. „Beim Bundesfinale Rendezvous der Besten liegt die Altersgrenze bei 12 Jahren. Das heißt wird dürften all die Jüngeren, die ebenfalls Woche für Woche fleißig mittrainieren nicht mitnehmen. Das wäre nicht fair. Entweder alle oder keiner“, erklärt Kühling. Das gleiche gilt übrigens auch für den nächsten Auftritt der Gruppe aus Hatten-Sandkrug. Noch in dieser Woche geht es zur Welt-Gymnaestrada 2015 in Helsinki für die sie als eine von dreißig Gruppen vom DTB nominiert wurden. Hier warten dann gleich zwei Auftritte auf die Sportakrobaten der TSG Hatten-Sandkrug. Neben der Gruppenvorführung an der alle deutschen Gruppen teilnehmen wurden sie noch als eine von elf Gruppen für die Gestaltung des „Deutschen Nachmittags“ nominiert. Die Nominierung durch den DTB bedeutete aber noch nicht automatisch die Teilnahme an der  Gymnaestrada. Eine finanzielle Unterstützung durch den Verband gibt es nämlich nicht, so dass die Green Spirits vor der Herkulesaufgabe standen 45.000 € aufzutreiben. Dies meisterten sie genauso souverän wie ihren Auftritt in der EWE-Arena am vergangenen Samstag. „Für die meisten der Mädchen dürfte dies das absolute Highlight ihrer sportlichen Karriere sein, deshalb haben wir alles versucht um diese Tour möglich zu machen“, erzählt Kühling.

Hatten sich die Green Spirits schon über das begehrte Prädikat gefreut war die Freude umso größer als man dann auch noch den Sonderpreis mit nach Hause nehmen konnte. Im Juni nächsten Jahres werden die „Greenies“ nun die Möglichkeit haben bei der Eröffnungsfeier des Landesturnfestes in Göttingen aufzutreten. „Damit haben wir absolut nicht gerechnet“, freute sich die Trainerin.