Fünf für Antwerpen

Foto: OTB Sportakrobatik
Foto: OTB Sportakrobatik

Einmal an einer großen internationalen Meisterschaft teilnehmen. Der Traum eines jeden Leistungssportlers. Für die Meisten bleibt es allerdings nur ein Traum. Nicht so für Laura Karczmarzyk, Pia Buttjes, Annalena Kunz, Alina Heinowski und Anna Hannemann vom OTB. Für die fünf Oldenburger Sportakrobatinnen heißt es in diesen Tagen Koffer packen um sich auf den Weg nach Antwerpen zu machen. Hier nimmt das Quintett erstmals an einer Weltmeisterschaft teil, für die sie sich im Vorjahr durch den Finaleinzug bei den Europameisterschaften in Polen qualifiziert hatten.

 

Bereits am kommenden Sonntag wird es für Laura Karczmarzyk und Pia Buttjes ernst. In der Altersklasse 12-18 Jahre der Damenpaare starten sie mit ihrer gefühlvollen Balanceübung in die Qualifikation der insgesamt 33 Paare. Am Tag drauf folgt dann die Dynamikübung, bevor es in den nervenaufreibendsten Teil der Qualifikation geht: Das warten darauf das alle Paare geturnt haben und die Finalplätze für Dienstag feststehen. Für die EM-Sechsten des Vorjahres heißt es sich auch in Antwerpen für das Finale der besten Acht zu qualifizieren. Damit wären sie ihrem Traum einmal an den World Games teilzunehmen sicher ein gutes Stück nähergekommen. Hierfür investieren die beiden Gymnasiastinnen einiges an Freizeit. „Wir trainieren 5-6-mal in der Woche und machen viele Krafteinheiten, um fit an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Außerdem spezialisieren wir uns im Training auf technische Fehler und versuchen diese zu verbessern “, erzählt Laura Karczmarzyk. „Alle Übungen die wir auf der WM turnen, turnen wir im Training mehrmals durch“, ergänzt ihre Partnerin. Drei Tage nach dem Finale geht es dann auch für das A-Team (Annalena, Alina, Anna) endlich los. Freitag die Qualifikation und am Tag drauf dann das Finale. „Wir wollen ins Finale der besten Acht kommen. Was aber sehr schwierig sein wird, da wir unter anderem Gegner aus Russland, Weißrussland, Großbritannien, Amerika und Israel haben. Insgesamt 19“, gibt Annalena Kunze das Ziel ihres letzten gemeinsamen Wettkampfs vor. Ein Ziel das gar nicht mal so unrealistisch scheint, wenn man auf die Erfolge des Vorjahres schaut. Neben einem 5.Platz bei den World Games, dem 6. Platz bei der EM steht auch der Gewinn des „Zwinger-Cups“ in Dresden zu Buche. „Die Mädels werden seit Anfang des Jahres sukzessive auf die WM vorbereitet. Es wurden passende Trainingsbedingungen geschaffen, der Trainingsumfang erhöht, Vorbereitungswettkämpf in Belgien und Portugal bestritten, Trainingseinheiten mit dem englischen Elitetrainer Neil Griffith, sowie bei und mit dem Bundestrainer Igor Blinstov“, berichtet ihre Trainerin Christiane Karczmarzyk über die spezielle WM-Vorbereitung ihrer fünf Schützlinge. „Nach so vielen, vielen Jahren Trainingsarbeit haben wir es tatsächlich geschafft: Mehrere unserer Athletinnen reisen zu den SPORTARKROBATIK WELTMEISTERSCHAFTEN 2018! Wir sind so dermaßen stolz und glücklich! Das geht natürlich nicht ohne das Talent, den Fleiß und die Beharrlichkeit der Sportlerinnen, aber bei Bedingungen unter denen wir trainieren - das grenzt an ein Wunder! Wir genießen den Moment und drücken den jungen Damen die Daumen. Viele Fans, Freunde und die Familie reisen direkt mit zur WM oder kommen pünktlich zu den Wettkämpfen nach “, ergänzt ihr Ehemann Manuel.