Erfolgreiche Woche für Vivi Heisen

Foto: Richard von Loon
Foto: Richard von Loon

Ein Megaprogramm hat Oldenburgs Tennisprofi Vivian Heisen zuletzt absolviert. Zunächst stand ein 100.000$ Turnier in Manchester auf dem Programm und direkt im Anschluss ging es zu einem 25.000$ Turnier im schwedischen Ystad. Trotz der hohe Belastung konnte sie beide Turniere erfolgreich spielen. Im Doppel war jeweils erst im Viertelfinale Schluss, ebenso im Einzel in Ystad. In Manchester war zwar bereits im Achtelfinale Endstation, aber aufgrund der starken Konkurrenz dürfte dies durchaus als ihr bisher größter Einzelerfolg bezeichnet werden. „Ein 100.000$ Turnier ist die höchste Kategorie auf der ITF Tour. Somit gab es einige Spieler im Hauptfeld in den Top 100. Ich konnte mich überraschenderweise durch drei Siege im Einzel für das Hauptfeld qualifizieren. Das erste Mal für mich bei so einem

 

Großen Turnier“, erzählt sie stolz. In der ersten Runde konnte sie sich gegen die Britin Emily Appleton in drei Sätzen (3:6, 7:6, 6:2) nach hartem Kampf durchsetzen. Im Achtelfinale erwies sich dann die an Nummer Fünf gesetzte Russin Anna Blinkova (6:0, 6:1) als zu stark für Heisen. „Da hat sich das siebte Spiel in fünf Tagen bemerkbar gemacht. Das besondere an Manchester war, dass das Turnier auf Rasen stattfand. In Deutschland gibt es eigentlich nur eine Anlage auf Rasen und das ist in Halle, wo auch die Gerry Weber Open stattfinden.“ Auch im Doppel konnte sie sich mit ihrer Partnerin Nahkita Bains aus Australien gegen zunächst gegen ein britisches Duo durchsetzen. Gegen Sarah Beth Grey und Olivia Nicholls setzten sie sich mit 4:6, 6:2 und 10:3 durch. Im Viertelfinale unterlagen sie knapp Magdalena Frech (POL) und An-Sophie Mestach (BEL) mit 3:6 und 4:6.

 

 

Beim Sandplatzturnier in Ystad wartete im Achtelfinale die an zwei gesetzte Position 189 der Weltrangliste, die Chilenin Daniela Seguel, auf Heisen. Mit 6:4, 5:7 und 6:3 kämpfte sie die Favoritin in drei Sätzen nieder. Im Viertelfinale erwies sich diesmal die Norwegerin Melanie Stokke ((6:7, 4:6) als zu stark. Auch im Doppel ging es für Heisen und ihrer Partnerin Laura Schaeder bis ins Viertelfinale für das sie sich durch ein 7:5 und 6:3 gegen das schwedische Duo Brenda Njuki / Fanny Ostlund qualifizieren konnten. Hier unterlagen sie Ysaline Bonaventure (BEL) / Maria-Teresa Torro-Flor (ESP) mit 4-6, 6-1,10-6.