Erdmännchen erhalten Prädikat „Herausragend“

Donnernder Applaus halte durch die EWE-Arena als die Green Spirits am vergangenen Samstag beim Landesfinale des „Rendezvous der Besten“ ein letztes Mal ihre Choreografie „Bewegte Wüste“ absolvierte hatten. Wie schon im Jahr zuvor, als man im hessischen Hofgeismar das Bundesfinale der Tuju-Stars für sich entscheiden konnte, begeisterten die Sportlerinnen der TSG Hatten-Sandkrug erneut sowohl die Zuschauer in der gut gefüllten EWE-Arena als auch die Wertungsrichter mit ihrer spektakulären Show. Als eine von nur drei Gruppen erhielten die „Greenies“, wie schon im Vorentscheid, das Prädikat „Hervorragend“ und qualifizierten sich damit gleichzeitig für das Finale der Tuju-Stars 2018. Für das Finale in diesem Jahr, das im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin im Juni stattfindet, hatte man sich bereits im Vorjahr qualifiziert.

 

Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainerin Priska Kühling über die Präsentation ihrer Schützlinge. „Ich bin vollkommen zufrieden mit dem was wir heute gezeigt haben. Das war heute leider das letzte Mal, dass wir unsere Erdmännchen-Choreografie gezeigt haben. In Berlin präsentieren wir dann unsere Neue. Aber was das ist wird noch nicht verraten“, zeigte sie sich etwas wehmütig ob des Abschieds von ihrer so erfolgreichen Choreografie der letzten zwei Jahre. „Die haben wir jetzt zweimal beim „Rendezvous“ gezeigt und letztes Jahr damit die „Tuju-Stars“ gewonnen, aber nun wird es Zeit für etwas Neues. Da wir die neue Choreografie bereits in einem Monat vorstellen müssen, trainieren wir derzeit beide während eines Trainings. Das ist manchmal nicht so einfach“, erzählt sie und ist auch ein wenig froh, dass demnächst nur noch an einer Choreografie gearbeitet werden muss. Drei- bis viermal die Woche trainieren die „Greenies“, zweimal davon wird die Choreografie einstudiert.