Cyclocross im Beachclub ein voller Erfolg für den RSC

Foto: HS Fotografie
Foto: HS Fotografie

Am vergangenen Sonntag war der Beachclub Nethen einmal mehr Schauplatz eines Rennens des OLB Weser-Ems Cup im Cyclocross. Für den veranstaltenden RSC Oldenburg war es sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Vor zahlreichen Zuschauern zeigte auch in diesem Jahr die besondere Atmosphäre im Beachclub ihre volle Wirkung und so gab es bereits kurz nach der Veranstaltung zahlreiche positive Resonanzen von den teilweise weitangereisten Teilnehmern. Die waren so zahlreich angereist, dass sich der RSC zudem über eine gesteigerte Teilnehmerzahl auf fast 200 Sportler freuen konnte. Gelobt wurde vor allem auch die in diesem Jahr aufgrund von geänderten örtlichen Bedingungen neu kreierte Streckenführung. Heraus kam eine viel gelobter anspruchsvoller Kurs mit schweren Sandpassagen, steilen Auf- und Abfahrten, engen Waldpfaden durch den ehemaligen Screamnight-Wald und einer schlammigen Wiese mit spiralförmiger Streckenführung. Selbst das Wetter hatte an diesem Tag mitgespielt. Es gab genau so viel Niederschlag, dass erstmals in dieser Wettkampf-Serie eine crosstypische matschige Strecke entstand. Anders als bei den vorherigen Rennen wo bedingt durch die lange Trockenheit eher „Staubrennen“ stattfanden.

 

Auch sportlich gab es wenig zu meckern für den Gastgeber, der sich viel vorgenommen hatte und sich über zahlreiche gute Platzierungen freuen durfte. Allen voran Nachwuchsfahrer Felix Dierking der mit einem souveränen Sieg in der U19 seine ansteigende Form beweisen konnte. Bei den Masters 2 Fahrern (Jgg. 70-79) schaffte Lars Bathke-Lüers den heiß ersehnten Podiumsplatz und landete auf dem dritten Rang. Auch Teamkollege Marc Rinne zeigte sich mit Platz 6 beim Heimrennen sichtlich zufrieden. In der Altersklasse Masters 3 (Jg. 60-69) lieferten sich Ulf Harksen und Björn Büdenhölzer über 35 Minuten das spannendste Duell des Tages. Buchstäblich Kopf an Kopf rannten beide in der letzten Runde durch die entscheidende Sandpassage. Denkbar knapp konnte Harksen das Rennen um Platz 3 mit einer Sekunde Unterschied für sich entscheiden. Ralf Heinzel komplettierte das RSC Ergebnis mit einem 12. Platz. Auch in der Hobbyklasse mit dem Mountainbike gab es für den RSC Grund zu jubeln. Hier sicherte sich Tobias Markmeyer mit einem Vorsprung von vier Sekunden den dritten Platz.

 

Den Gesamtsieg im Eliterennen sicherte sich souverän Benjamin Kuchta (RGGBremen) mit einem Vorsprung von 1:49 Minuten vor Vladi Riha (VC Vegesack), der wiederum Lars Kneller (FC St. Pauli Radsport) um 47 Sekunden distanzierte. Bei den Frauen siegte Carolin Schiff (VC Vegesack) vor Johanna Müller (RC Endspurt Herford), die 1:41 Minuten nach der Siegerin ins Ziel kam. Weitere 2:01 Minuten später überquerte Manja Pleuß (RSV Bruchhausen-Vilsen) die Ziellinie.