Bären machen beim Heimtriathlon zwei Plätze gut in der Regionalligatabelle

Bei nahezu idealen Wettkampfbedingungen gingen am vergangenen Wochenende bei der 26. Auflage des Bären-Triathlons rund 740 Sportler an den Start. Neben einer Sprint, sowie einer olympischen Distanz und einem Staffeltriathlon standen mehrere Starts im Swim & Run auf dem Programm. Bei dieser Variante des Ausdauermehrkampfs wird im Gegensatz zum Duathlon, wo auf das Schwimmen verzichtet wird, nur geschwommen und gelaufen. Das Rad bleibt hier zuhause. Zudem bestritten das Männer- und das Frauenteam der Oldenburger Bären ihren letzten Regionalligawettkampf in dieser Saison.

Während die Männer sich hier vom achtzehnten auf den sechzehnten Platz verbessern konnten, rutschten die Frauen um einen Platz auf den Siebten ab.

Beim Sieg des Wolfsburgers Mika Noodt kam Lennart Fastenau als Zehnter 1:48 Minuten nach dem Sieger als bester Oldenburger ins Ziel.  Der Regionalligawettkampf wurde als Jagdrennen ausgeführt. Hier mussten die Athleten zunächst 750 m schwimmen, bevor sie 27 km mit dem Rad zurücklegten um anschließend noch einmal 5,4 km zu laufen. Fastenau benötigte für die einzelnen Streckenabschnitte 14:19 (19.), 40:13 (9.) und 20:50 (17.) Minuten und war damit am Ende 1:15:23 unterwegs. Genau eine halbe dahinter kam sein Vereinskollege Joshua Köntje als 14. Ins Ziel. Auf dem 23. Platz landete Carsten Niederberger in 1:17:19.

Enger war da der Abstand der drei schnellsten Bärinnen an diesem Tag, die die Plätze 17., 18. und 20. belegten. Die schnellste von ihnen war Michaela Bozic (1:33:27), die  6:21 Minuten hinter Siegerin Leana Helbig vom Kaifu-Tri-Team ins Ziel kam. Einunddreißig Sekunden vor ihrer Teamkollegin Antje Günthner, die wiederum einen Vorsprung von 33 Sekunden auf Katja Hornung hatte.

Schnellster Oldenburger über die Sprintdistanz war Janno Meenken vom DSC in 1:24:05 als Zehnter. Liv Nottrodt von den Bären als Zwölfte war in 1:37:04 beste Oldenburgerin.

Auf Platz 17 über die olympische Distanz lief mit Claus Dieter Behrens in 2:32:34 ebenfalls ein Oldenburger Bär als schnellster Starter aus der Huntestadt über die Ziellinie.

Die einzige Oldenburger Podiumsplatzierung an diesem Tag sicherte sich das Team Laufrausch in der Besetzung Sören Thomalla, Thomas Schulz und Eike Kruse die im Staffeltriathlon in 1:20:15 auf den dritten Platz kamen.