Berner Showturngruppe begeistert Publikum und qualifiziert sich für Bundesfinale

Zwanzig Showgruppen hatten sich für das niedersächsische Landesfinale Rendezvous der Besten, welches am vergangenen Samstag in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg stattfand, qualifiziert. Eine davon war  die Showturngruppe des Stedinger TV Berne. Als neuntes ging die siebenköpfige Truppe um Übungsleiter Hannes Ibbeken an den Start. Setzte die Konkurrenz zumeist auf tänzerische und/oder akrobatische Inhalte wollten sich die Berner etwas abheben von den Darbietungen der anderen Gruppen. So setzten sie in ihrem Programm "StTV-Airline" neben einem Stufenbarren im Mittelpunkt der Bühne vor allem auf die humoristischen Inhalte ihrer Show, in der die Zuschauer in die Themenwelt des Fliegens entführt werden. Viele Monate lang hatte man hart mit viel Kreativität an diesem Programm gearbeitet mit der klaren Zielsetzung: Wir wollen nach Berlin ins Bundesfinale. Und die "StTV-Airline" sollte keine Bruchlandung hinlegen. Wie schon mit ihrem Vorjahresprogramm konnten sie das Oldenburger Publikum überzeugen, das begeistert mitging und die sieben Berner Jungs am Ende der Show mit donnerndem Applaus belohnte. Kein Wunder das die bereits vor der Siegerehrung ihre gelungene Präsentation feierten und überzeugt davon waren ihr Ziel erreicht zu haben: „Wir haben abgeliefert, nun liegt es an der Jury.“ Und ihr Resultat vom Vorentscheid sollte sogar noch übertroffen werden. In Melle war ihre Show noch mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertet worden, in Oldenburg wurde dies dann aber noch einmal getoppt. Als eine von nur fünf Gruppen erhielten sie das höchstmögliche Prädikat „Hervorragend“. Damit war nicht nur die Qualifikation für das Bundesfinale geschafft, sondern auch für die Teilnahme als Lokalgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst. Nun kann die "StTV-Airline" im September nach Berlin durchstarten.