Beim VfB fliegen die Pfeile

Auf den VfB Oldenburg angesprochen dürften die wenigsten Oldenburger an etwas Anderes als an Fußball denken. Mittlerweile haben sich aber mit Tischtennis und Volleyball weitere Abteilungen bei den „Blauen“ etabliert. Aber damit nicht genug. Seit kurzem fliegen beim Traditionsklub neben Bällen auch Pfeile. Genauer gesagt Dartpfeile. Damit übernimmt der VfB eine gewisse Vorreiterrolle in Deutschland, sind doch Dartabteilungen in großen Mehrspartenvereinen bisher noch eher die Ausnahme als die Regel.

Initiator und Mitbegründer ist der bekennende, langjährige VfB-Fan Lars Hoting. Schon vor Jahren ist er der Faszination des Spiels mit den kleinen Pfeilen, das weltweit Millionen Zuschauer an den Bildschirmen bannt, wenn die Stars der Szene bei der derzeit laufenden WM in London ihren Titelträger ermitteln, erlegen. „Letztlich hat es dazu geführt, dass wir mit Freunden und Bekannten angefangen haben, organisiert Darts zu spielen. Als wir dann in diesem Jahr gemeinsam beim Stadtfest waren lief mir zufälligerweise mein alter Bekannter Philipp Herrnberger (VfB Geschäftsführer) über den Weg. Wir kamen ins Gespräch und so entwickelte sich die Idee einer eigenen Abteilung im VfB“, erinnert sich Hoting.

Die derzeit 7 Personen starke Abteilung trifft sich jeden Montag von 18:30 bis 20 Uhr in der Sportsbar & Pizzeria „Piano“ im Beentweg in Oldenburg-Krusenbusch. Daher rührt auch der Spitzname der VfB-Darter, „Piano Tigers“. Bei der einen Spielstätte will es Hoting allerdings nicht belassen. „Ich weiß das viele nicht erst quer durch Oldenburg fahren wollen um Dart zu spielen, sondern gerne in ihrem Stadtbezirk bleiben möchten. Deshalb haben wir Kontakt mit Peter Richter von Richters Sportwelt aufgenommen, der erst vor kurzem an der Cloppenburger Straße ein neues Billard- und Dart-Café aufgemacht hat. Dieses und dass an der Nadorster Straße wollen wir ab nächstem Jahr als zusätzliche Spielstätten nutzen. Mein Traum ist es irgendwann zahlreiche Spielstätten über ganz Oldenburg verteilt zu haben, in denen im Fenster das VfB-Logo häng“, erzählt der begeisterte Darter.

Ein weiteres Ziel ist der Aufbau einer eigenen Jugendabteilung. Auch hier könnte sich die Zusammenarbeit mit Richter vorteilhaft für die VfBer auswirken, richtet dieser doch schon seit mehr als zehn Jahren Dart-AGs für mehrere Oldenburger Schulen aus. „Eine ganze Reihe der Teilnehmer sind dann auch anschließend regelmäßig zum Spielen vorbei gekommen“, weiß er zu berichten.

Anders als bei der WM, wo das sogenannte Steel-Darts gespielt wird, bietet der VfB vorerst nur E-Dart an, wo anstatt mit Metallspitzen mit Kunststoffspitzen auf Automaten geworfen wird. Aber egal ob Steel- oder E-Dart, für Hoting gibt es kaum etwas Anderes was die Auge-Hand-Koordination besser schult als das Dartspiel. Wer es gerne mal ausprobieren möchte kann sich bei Hoting unter lars.hoting@vfb-oldenburg.de oder 0172/4162906 melden bzw. montags einfach mal im „Piano“ vorbeischauen.