Basketballnachwuchs zu Gast in Lettland

Foto: Lauris Gruskevics
Foto: Lauris Gruskevics

Zum bereits dritten Mal in Folge reiste Oldenburgs Sportler des Jahres 2014, Lauris Gruskevics, mit den U18-Basketballern der Royals zu einem Trainingslager in seine Heimat Lettland. Erneut zog es ihn in seine Heimatstadt Ventspils wo er vor über dreißig Jahren das Basketballspielen erlernte. Mit zwei weiteren Trainern sowie fünfzehn Kindern im Alter zwischen vierzehn und achtzehn Jahren machte er sich auf den Weg nach Lettland. Eine Woche lang hieß es trainieren wie die Profis. Zweimal täglich wurde an der Technik gefeilt, einmal an der Ausdauer gearbeitet. Am Ende standen zwei Testspiele auf dem Programm, die beide gewonnen werden konnten. Trainiert wurde in der Halle des lettischen Rekordmeisters BK Ventspils. Dem Team gegen den die EWE Baskets in der vergangenen Saison im Europapokal antreten mussten. Sogar eine Trainingseinheit beim Co-Trainer des Profiteams Gints Fogels stand auf dem Programm. Aber nicht nur in der Halle wurde trainiert, auch am Strand, im Wald und in den Bergen. So waren die jugendlichen Basketballer nicht nur sportlich aktiv sondern lernten auch die schöne Natur an der lettischen Ostseeküste kennen. „Für mich war, dass ein sehr wertvoller Erfahrungsaustausch, aber auch die Jungs haben viel mitgenommen und ich hoffe das sie sich durch diese Erfahrungen weiterentwickeln werden“, zeigt sich Gruskevics überaus zufrieden mit dem Trainingslager in seiner Heimat, bei dem erstmals auch ein Sportler von den Bremerhavener Eisbären teilnahm. Gerne würde der 35jährige in Zukunft sein Angebot auch auf andere Vereine ausweiten. „Ich glaube dieses Trainingslager ist eine wertvolle Erfahrung für jeden Nachwuchsspieler, deshalb würde ich gerne im nächsten Jahr Spieler aus unterschiedlichen Vereinen mitnehmen. Wir haben hier neue Trainingsmethoden und -übungen kennengelernt“, erzählt der engagierte Trainer.