Andreas Kuhlen bringt Läufer in Kitzbühels Bergen in Form

Wo sich im Winter die Weltelite der Abfahrer die legendäre Streif herunterstürzt und sich die Prominenz und der Jetset aus In- und Ausland ein Stelldichein gibt, trainieren bereits seit Jahrzehnten Läufer im Sommer im ersten Läuferhotel Österreichs um sich für die Straßenläufe im Herbst in Form zu bringen. Im mondänen Wintersportort Kitzbühel steht auf 1800 m Höhe das Berghotel Ehrbacherhöhe welches optimale Bedingungen bietet für ein effektives Lauftraining.

 

 

Mit der Hahnenkammbahn geht es in einer knappen viertel Stunde von 786 m auf 1662 m, wo im Winter das Hahnenkammrennen gestartet wird. Von hier sind es dann noch knapp anderthalb Kilometer und 140 Höhenmeter bis zum Hotel. Gäste des Hotels müssen bei An- und Abreise die letzten Meter nicht zu Fuß bewältigen, sondern werden von Patricia und Josef Brandstätter, den Inhabern des Hotels, mit dem Auto abgeholt. Jeden Mittwoch und Sonntag gibt es vor dem Abendbrot einen Sektempfang. Während es zum Frühstück ein Büfett gibt, werden die Gäste beim Mittagessen sowie beim Abendbrot mit mehrgängigen Menüs verwöhnt. Eine Sauna rundet das Wohlfühlangebot ab.

 

 

In diesem Ambiente bietet Andreas Kuhlen seit diesem Jahr ein Schnupperhöhentrainingslager an. „Für ein richtiges Höhentrainingslager reicht eine Woche natürlich nicht, aber man kann schon einmal Eindruck gewinnen wie so ein Höhentraining funktioniert. Aber man hat auch die Möglichkeit im Anschluss noch eine oder zwei Wochen dranzuhängen“, erklärt Kuhlen.

 

 

Los geht es am Nachmittag des Anreisetags mit einem rund einstündigen Willkommenslauf. In lockerem Tempo werden hier schon einmal hundert Höhenmeter überwunden. Hier bekommt man ein erstes Mal das Gefühl dafür, dass auf 1800 m die Luft schon ziemlich dünn ist. Auch geübte Läufer kommen in den ersten Tagen ordentlich ins Pusten. Zum Abschluss der Trainingswoche geht es dann noch einmal richtig zur Sache. Bei einem internen Wettkampf geht es von der Talstation auf 800 m hoch bis zum Hotel auf 1800 m. Dazwischen liegt eine Woche mit einem abwechslungsreichen Programm. Morgendliche Dauerläufe gehören ebenso dazu wie Bergsprints, Lauf-ABC, Funktionelles- und Faszien Training. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit eines Bahntrainings. Aber auch gewandert werden darf. Je eine Wanderung die Streif hinab als auch hoch zum Kitzbühler Horn gehören zum Wochenprogramm. Ergänzt wird der aktive Teil durch diverse Vorträge. Für jeden Teilnehmer stehen kostenlos Testschuhe von ON und Polaruhren zur Verfügung.

 

 

Training wie die Spitzenläufer, in familiärer Atmosphäre, in einer traumhaften Landschaft und unter fachlich kompetenter Anleitung, all dies bietet Andreas Kuhlen in seinen Laufseminaren in den Kitzbühler Alpen. Geeignet ist das Seminar für Läufer jeder Leistungsklasse. Nur eine gewisse Grundausdauer sollte man schon mitbringen. Aber Vorsicht. Das Abschiednehmen in der Ehrbacherhöhe wird einem nicht leichtfallen nachdem man eine Woche lang vom Personal als auch vom Trainerteam so hervorragend umsorgt wurde.

 

http://andreaskuhlen.de/laufreise/