Zoe Scheve (Taekwondo) - Erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene

Nachdem Zoe Scheve im Jahr 2017 sportlich etwas kürzertreten musste, startete sie im vergangenen Jahr so richtig durch. Los ging es im Juni wo sich die Taekwondo-Kämpferin des SV Ofenerdiek bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im All-Style-Karate in eigener Halle einen kompletten Medaillensatz erkämpfte. Neue Gewichtsklasse, gleicher Titel hieß es dann Anfang Oktober bei der WM im niederländischen Dalfsen. Hatte sie ihren ersten WM-Titel noch in der Klasse bis 55 kg erkämpft musste sie diesmal in der Klasse bis 65 kg gegen bis zu sieben Kilogramm schwerere Konkurrentinnen ran. Kein Problem für die Oldenburgerin. Sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft war sie nicht zu schlagen und krönte sich zum zweiten Mal zur Weltmeisterin. Mit der Mannschaft wurde sie zudem Vizeweltmeisterin. Damit aber nicht genug. Zum Abschluss ihrer erfolgreichen Saison sicherte sie sich im November bei den deutschen Einzelmeisterschaften im Niedersächsischen Neustadt am Rübenberge ihre DM-Titeln zwei und drei in diesem Jahr, sowie einem Vizemeistertitel und dem Pokal für die beste Technik aller weiblichen Teilnehmerinnen.

 

Bereits im Alter von fünf Jahren begann die 23jährige mit dem Kampfsport. Mittlerweile hat sie es hier bis zum 3. Dan geschafft. Fünfmal die Woche trainiert sie 1-2 Stunden ihren Sport. Hinzu kommen noch mehrmals die Woche Kräftigungsübungen. Da es in Oldenburg kaum Frauen auf ihrem Niveau gibt findet das Kampftraining überwiegend gegen Männer statt. Auch bei den Kickboxern lässt sie sich regelmäßig blicken. In diesem Jahr stehen wieder drei große Meisterschaften auf Scheves Terminplan wo sie um den Titel mitkämpfen möchte. Los geht es bereits Anfang März bei den Belgium Open in Tongerlo. Im Juni stehen dann die German Open in Neustadt/Rbg. auf dem Plan und den Abschluss macht im November die DM in Nienburg.