Team „Papa since 2016“ peilt gemeinsam die „45-Minuten-Schallmauer“ an

Foto: Malte Stumbries
Foto: Malte Stumbries

Es ist noch gar nicht so lange her, dass bei Laufveranstaltungen die Teilnehmer unter Vereinsname den Namen ihres Vereins oder Arbeitgebers angeben haben und wer beides nicht wollte ist dann halt unter dem Namen seines Heimatorts an den Start gegangen. Mittlerweile ist es gang und gäbe das Läufer einen eigenen Team-Namen kreieren unter dem sie starten. Wie zum Beispiel die beiden Freunde Malte Stumbries und Dominik Helle die beim 10 km Lauf im Rahmen des Oldenburg Marathons unter dem Namen „Papa since 2016“ an den Start gehen werden. „Dominik und ich bilden das Team "Papa since 2016" - weil wir beide in diesem Frühjahr Väter geworden sind und uns im Geburtsvorbereitungskurs für Paare in Bloherfelde kennengelernt haben. Wir versuchen beide die 45-Minuten-Marke beim 10-Km-Lauf zu knacken“, erzählt Stumbries, der genau wie Helle vor einigen Jahren zum Studieren nach Oldenburg gekommen ist und nun wie sein Freund mit seiner Familie in Oldenburg lebt und arbeitet.

 

Stumbries ist alles andere als ein Newcomer in der Laufszene. Bereits vor zehn Jahren als Schüler hat der Jaderberger damit begonnen an 5km Straßenläufen rund um Oldenburg teilzunehmen. Während seines Studiums der Politik-und Sportwissenschaften an den Universitäten in Hamburg und Oldenburg hat er sich dann auf 10km Straßenläufe fokussiert. Aber auch abseits befestigter Wege ist er immer wieder mal unterwegs wie beim diesjährigen Airborne-Fit-Run. Da passt es ins Bild, dass er mit zu den Gründer von „Ertelt’s Jünger“ gehört. Einer Trainingsgruppe die sich auf die Teilnahme an solchen Läufen spezialisiert hat.

 

Anders sieht es da bei Helle aus, der eine ballsportliche Vergangenheit aufzuweisen hat. „Vor dem Laufen stand ich regelmäßig im Squash-Court und auf dem Fußballfeld. Die Grundlagen für das Laufen waren also schon gelegt. Richtig intensiv wurde das Lauftraining vor 3 Jahren mit dem Ziel das Körpergewicht in den Griff zu bekommen. Dabei zeigte sich Laufen als guter Einstieg damit die Kilos reduziert wurden“, erzählt er wie er zum Laufen gekommen ist. „Im nächsten Jahr soll auf jeden Fall mal die 42 Minuten Grenzen auf 10km fallen. Aber natürlich gilt vor allem, dass man mit Spaß dabei ist und nicht zu verbissen auf die Zeit achtet“, zeigt er, dass sein sportlicher Ehrgeiz durchaus nicht nur auf die Gewichtsreduktion begrenzt ist. Um dieses Ziel zu erreichen stehen regelmäßige, gemeinsame Intervallläufe am Mittwochabend in Wechloy auf dem Sportcampus sowie lange Läufe auf dem Programm – sofern Helles Sohn und Stumbries Tochter dies zulassen. Als Team „Papa since 2016“ wird man die Beiden wohl noch einige Zeit bei Wettkämpfen rund um Oldenburg sehen. Jährlicher Höhepunkt im Laufkalender ist dabei definitiv der City-Lauf in Oldenburg. „Immer wieder faszinierend und motivierend wie viele Leute hier an der Straße stehen“, schwärmt Dominik Helle.