Paula Böttcher eilt von Erfolg zu Erfolg

Ein bisschen traurig war die 18jährige Abiturientin Paula Böttcher schon als sie beim Zehnmeilenlauf in ihrer Heimatgemeinde Großenkneten den Streckenrekord über 10km nur um 9 Sekunde verpasste. Bisher hatte sie in diesem Jahr aber mehr Grund zur Freude als zur Trauer. Gleich im ersten Wettkampf des Jahres, der Sandkruger Schleife, lief sie trotz eines Missgeschicks mit ihrer Schuhschnürung der Konkurrenz davon. Es folgten zwei dritte Plätze mit der Mannschaft des VfL Oldenburg bei den Landesmeisterschaften im Cross- und 10km-Straßenlauf. Bei den 10km Meisterschaften in Greene lief sie zudem zur Vizemeisterschaft in der Frauenwertung. Einen Monat später dann verbesserte sie bei den 10.000m Landesmeisterschaften in Bremen nicht nur ihre persönliche Bestzeit um eine Sekunde auf 39:46 Min sondern sicherte sich gleichzeitig den ersten Meistertitel ihrer noch jungen Karriere. Gerade mal drei Wochen später konnte sie beim Abendsportfest in Delmenhorst diese Leistung noch einmal toppen. Mit einem couragierten Rennen schraubte sie ihre Bestzeit auf 38:23 Min.

Damit war Anfang letzten Jahres noch nicht unbedingt zu rechnen. Die ehemalige Turnerin hat erst vor etwas mehr als vier Jahren mit dem regelmäßigen Laufen begonnen. „Ich habe einen Ausgleich für die Schule gebraucht und da ich gerne draußen in der Natur bin und mich gerne bewege hat sich das Laufen geradezu angeboten. Man kann sich so richtig schön auspowern und den Kopf freikriegen.“ Stillsitzen ist eh nicht so das Ding der Großenkneterin. Wenn sie nicht gerade läuft oder für die Schule büffelt hält sie nebenbei noch fit mit Ballett, Jazz Dance, Fitnesstraining oder geht Reiten.

Es dauerte nicht lange bis sie erstmals an Volksläufen teilnahm und sich erste Erfolge einstellten. Damit gab sie sich aber nicht zufrieden und trat der Leichtathletikabteilung des TSV Großenkneten bei. Bald war sie in der Lage die zehn Kilometer in 45 Minuten zu laufen. Als dann aber ihr Trainer den Verein verließ verlor auch Paula ein wenig die Motivation und trainierte nicht mehr so regelmäßig und war kurz davor mit dem Laufen aufzuhören. In der Situation bekam sie den Tipp doch mal mit Jürgen Wegner dem Trainer des VfL Oldenburg zu sprechen. „Ich bin Samstags mal zum Training auf den Utkiek gefahren und bin dann dabei geblieben. Und seit dieser Saison macht das Training beim VfL sogar noch mehr Spaß dadurch, dass Jacqueline, Michelle und Anita dazugekommen sind. Vier Frauen die alle in etwa gleichschnell laufen findet man auch selten. Als ich bei Jürgen angefangen habe wäre ich schon froh gewesen irgendwann einmal unter 45 Minuten zu laufen.“ Aber schon bei ihrem ersten Wettkampf nach dem Wechsel verbesserte sie ihre Bestzeit um drei Minuten. Das Jahr beendete sie dann als Landesbeste in der Altersklasse WU20 mit der Zeit von 39:47 Min. „Paula ist eine Athletin die man eher bremsen als motivieren muss“, so ihr Trainer der bei seiner Athletin vor allem Schwächen in der Grundschnelligkeit ausmacht. So hat er ihr auch schon „versprochen“, dass sie dieses Jahr auch noch über die 1500m an den Start gehen wird. Was ihr bei der Verwirklichung ihres zweiten Saisonziels, der Verbesserung ihrer 5000m Zeit mit Sicherheit entgegen kommen wird. Ihr erstes Ziel hat sie ja mit ihrer 10000m Bestzeit von Delmenhorst schon früher als erwartet erreicht. Den Abschluss für diese Saison sollen dann die Halbmarathonlandesmeisterschaften im Oktober in Bremen bilden.

Aber auch beruflich hat sie noch einiges vor. Im Juli fängt sie ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport bei der TSG Hatten Sandkrug an, die eine Kooperation mit dem Graf-Anton-Günther Gymnasium haben. Anschließend möchte sie gerne Sportwissenschaften studieren.