Paula Böttcher - Alles nur nicht stillsitzen

Wie läuft es in dieser Saison bei Dir?

 

Diese Saison ist für mich bisher richtig gut gelaufen. Das Jahr hat begonnen mit zwei dritten Plätzen mit der Mannschaft des VfL Oldenburg bei den Landesmeisterschaften im Cross- und 10km-Straßenlauf. In Greene bin ich zusätzlich noch Vizemeisterin bei den Frauen geworden obwohl ich ja eigentlich noch in der WJU20 starten könnte.

Einen Monat später verbesserte ich dann bei den 10.000m Landesmeisterschaften in Bremen nicht nur meine persönliche Bestzeit um eine Sekunde auf 39:46 Min sondern wurde erstmals auch Niedersachsenmeisterin. Keine drei Wochen später habe ich beim Abendsportfest in Delmenhorst ein optimales Rennen erwischt und konnte mich auf 38:23 Min. verbessern. Damit hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet.

 

Wie kamst Du zum Laufen?

 

Ich habe einen Ausgleich für die Schule gebraucht und da ich gerne draußen in der Natur bin und mich gerne bewege hat sich das Laufen geradezu angeboten. Man kann sich so richtig schön auspowern und den Kopf freikriegen. Schon beim Schulsport hat mir der 800m Lauf immer am meisten Spaß gemacht und das habe ich dann immer weiter gesteigert bis ich bei der Langstrecke hängengeblieben bin. Nach meinen ersten Volksläufen habe ich Blut geleckt und bin der Leichtathletikabteilung des TSV Großenkneten beigetreten.

 

Was war Dein schönstes Lauferlebnis?

 

 

 

Welche Ziele hast Du dieses Jahr noch?

 

Konkrete Ziele habe ich mir nicht vorgenommen, aber ich möchte schon schneller als letztes Jahr laufen u.a. will ich gerne meine 5000m Zeit verbessern. Deshalb arbeite ich zur Zeit sehr an meiner Grundschnelligkeit. Ich messe mich nicht an anderen sondern an meinen persönlichen Leistungen. Bei den Halbmarathonlandesmeisterschaften im Oktober in Bremen möchte ich dann meinen ersten Halbmarathon laufen und mit der Mannschaft des VfL aufs Treppchen laufen.

 

Welche Ziele hast Du langfristig?

 

 

 

Wie sind Deine Trainingsbedingungen?

 

Seit dem ich mein Abitur geschafft habe, habe ich deutlich mehr Zeit zum trainiren. Vorher war es teilweise schon sehr schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.

Mit Jürgen Wegner habe ich einen sehr guten und erfahrenen Trainer.

Das Training beim VfL macht sehr viel Spaß da wir mit Jacqueline Lomax, Michelle Kipp, Anita Ehrhardt und mir eine sehr ausgeglichene Trainingsgruppe haben. Vier Frauen die alle in etwa gleichschnell laufen findet man auch selten. Wir trainieren gemeinsam im Marschwegstadion oder auf dem Osternburger Utkiek. Während ich im Marschwegstadion nur während unserer Vereinstrainingszeiten auf die Bahn komme, kann ich zuhause in Großenkneten jederzeit auf die Bahn.

 

Was machst Du beruflich?

 

Im Juli habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr Sport bei der TSG Hatten Sandkrug angefangen. Die TSG hat eine Kooperation mit dem Graf-Anton-Günther Gymnasium. Anschließend möchte ich gerne Sportwissenschaften studieren.

 

Was wäre eine Herausforderung für Dich?

 

 

 

Wie sieht Dein Training so grundsätzlich aus?

 

Neben langen Ausdauerläufen mache ich mehrmals die Woche Intervalltraining auf der Bahn und am Wochenende Hügeltraining auf dem Utkiek. Nebenbei halte ich mich fit mit Ballett, Jazz Dance, Fitnesstraining und Reiten.

 

Wie ist Deine Renntaktik?

 

 

 

Hast Du ein Vorbild?

 

Nein eigentlich nicht. Aber ich würde gerne einmal mit den Hahner Zwillingen trainieren.