Niels Kaun - VfLer Niedersachsens bester Fünfkämpfer

Wenn am Ende des Jahres die NLV-Bestenliste veröffentlicht wird stehen mit Ruth Spelmeyer (100m, 200m, 400m) und Niels Kaun (5-Kampf) vom VfL auch zwei Oldenburger Leichtathleten als Jahresbeste in ihren Disziplinen fest. Während Spelmeyer in Oldenburg wohlbekannt ist, ist der 22jährige Lehramtsstudent (Sport, ökonomische Bildung) aus Hannover bisher nur Insidern aus der Leichtathletikszene ein Begriff.

Im Alter von 7 Jahren fing er mit der Leichtathletik beim Garbsener SC an, wo bereits sein Vater als Mehrkämpfer aktiv war. Im ersten Jahr als A-Jugendlicher wechselte er zur LG Hannover, wo er vom ehemaligen Weitsprung-Bundestrainer Bernd Rebischke trainiert wurde und den Sprung in den E-Kader des NLV schaffte. War er in Garbsen noch als Mehrkämpfer aktiv konzentrierte er sich nun auf den Sprint und lief schon als A-Jugendlicher 11,4 Sek. über 100m. „Beim Mehrkampf gab es einfach zu viele Disziplinen wo ich Schwächen hatte.“ Mit der LG Hannover hatte er auch seinen bisher größten Erfolg als er mit der Mannschaft Vierter bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft wurde und sich mit der 4x200m und 4x 400m Staffel für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. „Wir sind zwar schon früh ausgeschieden, aber einfach mal dabei gewesen zu sein war schon ein super Erlebnis.“

Aufgrund seines Studiums kam er 2011 nach Oldenburg und begann unter Jürgen Wegner beim VfL zu trainieren. Seit 2012 startet er für die Grün-Weißen und trainiert die B-Schüler des Vereins. Seinen Trainerschein hat er bereits vor fünf Jahren gemacht und betreut seitdem die A und B Schüler seines jeweiligen Vereins.

Die diesjährige Saison begann er erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg. In 11,19 Sek. lief er seine bisher schnellste je gelaufene 100m Zeit. Wegen zu starkem Rückenwind fand die Zeit aber leider keinen Eingang in die Bestenlisten. Dafür aber seine 49,78 m beim Speerwerfen. Als besonders erfolgreich erwies sich der September für den 22jährigen. Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Fünfkampf Stuhr-Moordeich gewann er nicht nur den Titel in der Einzel- und der Mannschaftswertung sondern konnte auch seine Bestleistungen im Fünfkampf (3049) und im Diskuswurf (30,88) verbessern. Mit seinen 3049 Punkten setzte er sich an die Spitze der diesjährigen Niedersächsischen Bestenliste, wo er auch am Ende der Wettkampfsaison steht.

Neben fünf Einzellandesmeistertiteln konnte Kaun bisher je einen Titel als B-Jugendlicher mit der 3x 1000m und als A-Jugendlicher mit der 4x 200m Staffel gewinnen. In der neuen Saison will er sich auf die 400m konzentrieren. Sowohl flach als auch über die Hürden. Und genau hier sieht er seine Stärke. „Mein Ziel ist es mich über 400m Hürden für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.“