Nantke Aden - Schwimmt von Bestzeit zu Bestzeit

Das was Bonnie Andres in diesem Jahr erstmals schaffen will ist Schwimmerin Nantke Aden im vergangenen Jahr bereits dreimal gelungen. Den Gewinn des Landesmeistertitels. Auf der 25 Meter Bahn im Nettebad in Osnabrück räumte die 10jährige Athletin vom Polizei SV im November bei den Kurzbahn-Landesmeisterschaften so richtig ab. Bei acht Starts schwamm sie nicht nur sechsmal persönliche Bestzeit, sondern sicherte sich auch über 200 m Brust sowie 200 und 400 m Lagen den Landesmeistertitel. Hinzu kam ein zweiter Platz über 200 m Lagen. Zu dem Zeitpunkt hatte die Kaderathletin, die viermal in der Woche ins Wasser steigt, bereits ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Bereits bei den Landesmeisterschaften auf der 50 m – Langbahn in Braunschweig hatte sie sich über 200 m Lagen die Vizemeisterschaft gesichert. Hinzu kamen zwei dritte Plätze über 100 m Brust und Schmetterling.

 

Eine Vizemeisterschaft bei den Landestitelkämpfen im Jugendmannschaftswettbewerb sowie der Staffelsieg beim Landesentscheid in Hildesheim rundete dann das erfolgreiche Jahr für die 10jährige Nachwuchsschwimmerin ab.

 

Bereits im Kindergarten hatte die sportliche Schülerin, die auch noch als Fußballerin beim SVE Wildenloh aktiv ist und hier zudem in der Bezirksauswahl spielt, ihr Seepferdchen gemacht. Durch ihre ältere Schwester Rieke kam sie dann gemeinsam mit Zwillingsschwester Imke als Grundschülerin zum PSV und zum Schwimmsport. Wo alle drei schon einige Erfolge vorzuweisen haben. „Ich gehe gerne zum Schwimmtraining, weil es mir Spaß macht, ich mich richtig gut auspowern kann und weil ich immer wieder neue Bestzeiten schaffe“, erzählt die erfolgreiche Nachwuchssportlerin was sie so an ihrem Sport fasziniert.

 

Auch in diesem Jahr hat sie noch einiges vor. Wie schon im letzten Jahr stehen wieder Bezirks- und Landesmeisterschaften auf dem Plan. Aber auch eine erstmalige Teilnahme an den norddeutschen und vielleicht sogar den deutschen Meisterschaften strebt das Oldenburger Schwimmtalent in diesem Jahr an. Zumindest für die norddeutschen Meisterschaften stehen die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht.