Marie Steffen für Sportlerwahl nominiert

Fotos: Hermann Jack
Fotos: Hermann Jack

Seit Mitte Januar besteht wieder die Möglichkeit Oldenburgs Sportler des Jahres zu wählen und erneut sind die Handballerinnen des VfL Oldenburg gleich in drei Kategorien nominiert. Wie schon so oft zuvor in den letzten Jahren. Vor einem Jahr war man sogar gleich dreimal erfolgreich. Während die Mannschaft des VfL gerne ihren Titel verteidigen möchte wollen Angie Geschke und Marie Steffen die Nachfolge ihrer Teamkolleginnen Madita Kohorst und Laura Kannegiesser antreten.

 

Erstmalig nominiert für die Sportlerwahl ist in diesem Jahr die 16jährige Marie Steffen. Die Schülerin begann vor sechseinhalb Jahren beim VfL mit dem Handballspielen und konnte seitdem schon einige Erfolge einfahren. Ihre ersten sportlichen Erfahrungen sammelte sie allerdings nicht in der Handballhalle sondern als Leichtathletin auf der Tartanbahn bevor sie 2011 ihre Liebe zum kleinen Lederball entdeckte. Nach nur drei Jahren konnte sie dann mit der C-Jugend ihres Vereins ihre erste Niedersachsenmeisterschaft feiern. Zwei weitere sollten folgen. Bereits in ihrem zweiten C-Jugendjahr stand sie regelmäßig im Kader der B-Jugend und holte sich mit dieser im Jahre 2015 die Deutsche Vizemeisterschaft. Als sie nach drei Landesmeistertiteln mit der C-Jugend in die B-Jugend wechselte spielte sie auch hier nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern verstärkte auch gleich die A-Jugend mit der sie im Vorjahr das Final Four der Jugendbundesliga erreichte. Hier war sie mit 14 Treffern nicht nur die erfolgreichste Torschützin, sondern auch die auffälligste Spielerin der Grün-Weißen. Insgesamt war sie im Vorjahr in der Jugendbundesliga 27 Mal erfolgreich. Dies dürfte sie in diesem Jahr wohl noch toppen da sie bereits in der Vorrunde 21 Treffer erzielen konnte. „Das Final Four im letzten Jahr war mein bisheriges sportliches Highlight, das würde ich in diesem Jahr gerne noch einmal wiederholen“, gibt Steffen das Ziel für dieses Jahr vor. Das erste Etappenziel hat sie und ihr Team mit dem Erreichen der Zwischenrunde bereits erreicht. Auch Dank der Tore der 16jährigen.

 

Aber nicht nur in der Jugend steht sie ihre Frau, auch im Drittligateam gehört sie regelmäßig zu den auffälligsten Spielerinnen. Da wundert es kaum das sie auch bei der Landesauswahl zu den Aktivposten gehört. „Marie ist auf vielen Positionen einsetzbar und hält als B-Jugendliche sowohl in der 3. Liga als auch in der Jugendbundesliga sehr gut mit. Sie ist sehr ehrgeizig und engagiert. Mit viel Potential für die Zukunft“, ist Andy Lampe voll des Lobes über seine Nachwuchsspielerin die in ihrer Karriere noch einiges vorhat. „Ich möchte weiterhin mit meinen Mannschaften beim VfL erfolgreich spielen und irgendwann mal in der Bundesliga spielen. Das wäre ein Traum“.