"Manni der Wetzer" Ostendorf eilt von Erfolg zu Erfolg

„Manni der Wetzer“, diesen Beinamen bekam der gebürtige Vechtaer Manfred Ostendorf bereits als kleiner Junge verpasst. Bereits mit 8 Jahren lief er den älteren Jungen davon. Mit 14 Jahren machte er erstmals das Sportabzeichen. Seine 1000 m Zeit von 2:54 Min. ließen die Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung des SFN Vechta aufhorchen. „Ich dachte, ich habe verloren, weil drei Läufer vor mir ins Ziel gekommen waren. Ich wusste nichts von B-A-Jugend-Junioren oder Männerklassen. Ich hatte aber in meiner Altersklasse gewonnen. Ich war Stolz wie Oskar!“ Nachdem er bis dahin recht erfolgreich bei den Turnern aktiv war, wo er u.a. Landesmeister im Vierkampf wurde, wechselte er nun zu den Leichtathleten. Auch hier überaus erfolgreich, über 3000 und 5000 m war er kaum zu schlagen. „3000m, das ist einfach meine Strecke. Auch heute noch was man an meinem Landesrekord vom Vorjahr sieht, gelaufen in Moorhusen. 11:14,3 Min. und das mit 70 Jahren.“ Im Jahre 1967 machte er in Münster sein Trainer-Diplom und war in der Folge als Fach- und Lehrwart für Leichtathletik in Vechta tätig. Maschinenbaustudium, Hausbau, Familie und Auslandseinsatz für seine Firma ließen ihm kaum noch Zeit zum trainieren, so dass er nur noch sporadisch in den Ergebnislisten auftauchte.

Als er dann Rentner wurde hatte er endlich wieder genügend Zeit um in diesem Maße zu trainieren, das er wieder erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen konnte. Nach 46 Jahren bei SFN Vechta wechselte er 2003 zum VfL Oldenburg, für den er seitdem überaus erfolgreich an den Start geht. Sechsmal wurde er in den letzten 11 Jahren Deutscher Meister. Zweimal ist er Deutschen Rekord gelaufen. Hinzu kommen zahlreiche Titel auf Landes- und Norddeutscher Ebene. Nachdem es 2012 für Ostendorf verletzungsbedingt nicht ganz so gut lief startete er im letzten Jahr in der AK M70 so richtig durch. Fünfmal führt er die Deutsche Senioren-Bestenliste 2013 an, hinzukommen sieben Landesrekorde. Über 5000 m konnte er sich den Vizemeistertitel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften sichern. „Mir persönlich bleibt besonders der 10 km Rekord, den ich bei stürmischem Wind im Rahmen des Oldenburg Marathon gelaufen bin, in Erinnerung“.

Aber auch das neue Jahr fängt schon wieder vielversprechend für den flotten M70er an. Bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Lönningen lief er erneut zur Vizemeisterschaft. Am kommenden Sonntag bei den 10 km NLV-Straßenlaufmeisterschaften in Lingen gehört Ostendorf sowohl in der Einzelwertung, wie auch mit der Mannschaft des VfL zum Favoritenkreis für den Landesmeistertitel.