Lina Genz – Weiteres Talent bereit für die Bundesliga

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Auch in der kommenden Saison wird beim VfL Oldenburg wieder ein hoffungsvolles Nachwuchstalent aus der eigenen Jugend die Chance bekommen sich in der Bundesliga zu beweisen. Nach dem Karriereende von Jennifer Winter wird die 18jährige Lina Genz die vakante Position auf Rechtsaußen übernehmen.

 

„Lina hat sich die letzten Jahre schon super entwickelt. Im letzten Jahr hat sie dann nochmal einen Sprung gemacht. Daraus ergibt sich dann logisch sie als Eigengewächs in die Erste zu befördern. Lina ist der nächste Beweis dafür das wir den jungen Talenten die hart an sich arbeiten die Chance auf Bundesligahandball zutrauen“, so VfL-Trainer Niels Bötel über talentierte Schülerin.

 

Bereits im Alter von 5 Jahren kam sie durch ihre Schwester zum Handball. „Ich bin am Wochenende mit zu den Turnieren meiner älteren Schwester gefahren und als sie mich mit zu ihrem Training der Minigruppe genommen hat, habe ich den Spaß am Handball für mich entdeckt“, erinnert sie sich an ihre Anfänge bei der SG Friedrichsfehn/Petersfehn zurück. Fuhr sie zunächst noch zweigleisig und nahm neben dem Handball noch an leichtathletischen Wettkämpfen teil, war damit spätestens nach ihrem Wechsel zum VfL im Jahre 2013 Schluss. Mit zunehmenden Trainingseinheiten konzentrierte sie sich voll und ganz auf den Handball.  

 

Mit Erfolg. Gleich in ihrem zweiten Jahr gewann sie mit der B-Jugend die Deutsche Vizemeisterschaft. „Mein bisher schönstes Handballerlebnis“. Auch mit der A-Jugend schaffte sie es im Vorjahr wieder ins Final Four. Das will sie gerne in diesem Jahr wiederholen um dann nach der Sommerpause auch in der Bundesliga ihre Frau zu stehen. „Ich möchte viel von meinen Mitspielern lernen um mich somit bestmöglich weiterentwickeln zu können“, gibt sie als Ziel für ihre erste Bundesligasaison vor.