Kim Schilling – Traum von Bundesligakarriere lebt

Foto: Thorsten Helmrichs
Foto: Thorsten Helmrichs

Jane Martens und Ann-Kristin Roller haben den Sprung in den Bundesligakader des VfL Oldenburg bereits geschafft. Da möchte auch VfL-Eigengewächs Kim Schilling hin. Aber zunächst heißt der Alltag der 20jährigen noch Dritte Liga. Nichtsdestotrotz ist sie ihrem Traum so nah wie nie zuvor. Bereits in der Vergangenheit durfte sie in der Bundesliga auf der Bank Platz nehmen. Nur für Einsatzzeiten hatte es noch nicht gereicht. Dies hat sich in dieser Saison geändert. Bereits dreimal durfte sie in einer Bundesligapartie aufs Feld. Erstmals Ende September gegen den deutschen Meister Bietigheim. Ein Tor ist ihr bisher leider noch nicht geglückt. Im Gegensatz zur 3. Liga wo die Rückraumspielerin in den letzten beiden Jahren jeweils mehr als 40 Mal erfolgreich war und sich dabei als sichere Siebenmeterschützin erwies. Zum Handball kam die angehende Physiotherapeutin durch eine Freundin die sie im Alter von 6 Jahren mit zum Training nahm. Zunächst war der Handball für die Edewechterin nur eine von vielen Dingen die sie in ihrer Freizeit machte. Aber nach und nach rückte der Sport immer mehr in den Vordergrund. Schnell wurde sie in die Oldenburger Regionsauswahl berufen. Es folgte die Niedersachsenauswahl und eine Einladung zu einem DHB-Sichtungslehrgang, an dem sie allerdings verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte.  „In den Auswahlmannschaften habe ich viel gelernt und mitgenommen. Ich habe immer hart gearbeitet, aber es war nicht immer ganz einfach Schule und Handball unter einen Hut zu bekommen. Aber da wird man beim VfL gut unterstützt, so dass ich das auf die Reihe bekommen habe“, erzählt die 20jährige, die bereits in ihrem ersten Jahr in der A-Jugend auch im Drittligateam debütierte. Mit der A-Jugend spielte sie zudem in der Jugendbundesliga.

 

„Zwischendurch durfte ich dann auch mal bei Leszek Krowicki mittrainieren und auch einmal mit auflaufen, was total was anderes war. Aber super cool. Nicht jeder bekommt die Chance auf solch einem Niveau mal reinschnuppern zu können. Durch das etwas andere Training kann man dort viel lernen und auch mitnehmen. Irgendwann erhoffe ich mir dann fest in der ersten Liga mitzuspielen“, hat die Trainerin der weiblichen Jugend B2 des VfL noch einiges vor in ihrer Handballkarriere.