Kathrin Scholl blickt an ihrem Geburtstag auf eine erfolgreiche Saison zurück

Wenn die ehemalige Handballnationalspielerin Kathrin Scholl heute ihren vierunddreißigsten Geburtstag begeht, kann sie wie schon in den Jahren zuvor auf eine erfolgreiche Leichtathletiksaison zurückblicken. Dass die sympathische Sportlerin, die vor viereinhalb Jahren ihre erfolgreiche Handballkarriere (je 1x Deutsche Meisterschaft, Pokalsieg und Europapokal) beendete, auch als „Hobbysportlerin“ durchaus noch ehrgeizig ist zeigt ihr Kommentar zu dieser Saison: „Das war eine sehr durchwachsene Saison. Rückenprobleme und muskuläre Probleme vor den Fünfkampfmeisterschaften ließen ein regelmäßiges Training und damit bessere Resultate nicht zu“, sagt eine Sportlerin die in diesem Jahr drei Landesmeistertitel gewonnen, sieben persönliche Bestleistungen aufgestellt und zudem zum zweiten Mal die Qualifikation für die Internationalen Allianzmeisterschaften geschafft hat. Neunzehnmal, so oft wie keine andere Oldenburger Athletin, erscheint sie in der diesjährigen NLV-Bestenliste. Sechsmal davon sogar in der Frauenhauptklasse, wo die Konkurrentinnen zum Teil deutlich jünger sind als sie.

Los ging es im Mai mit den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg wo sie gleich in drei Disziplinen (Kugel, Diskus, 200m) auf dem dritten Platz landete und mit 10,19 m ihre persönliche Bestleistung aufstellte. Bei den Senioren Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven Anfang Juni holte sie sich dann über 200 und 400m ihre Landesmeistertitel drei und vier. Außerdem noch die Vizemeisterschaft mit der Kugel. Nur drei Wochen später verbesserte sie bei den Norddeutschen Meisterschaften in Langen ihre Bestleistung im Siebenkampf um 53 Punkte auf 3614. Als Gesamtachte war sie drittbeste Niedersächsin. Dass sie aber auch im Individualsport Leichtathletik noch eine Teamplayerin ist bewies sie bei der diesjährigen VfL-Strassenlaufstaffel. Nach der Verletzung von Jacqueline Lomax fehlte dem VfL Damenteam eine fünfte Läuferin. Scholl sprang ein und sicherte in ihrem ersten 10km-Lauf überhaupt als Schlussläuferin den Sieg der VfL-Damen. Die dankten es ihr bei den Landesmeisterschaften im Fünfkampf in Stuhr Anfang September. Zusammen mit Michelle Kipp und Jacqueline Lomax gewann sie die Mannschaftswertung. „Als Team ist so ein Gewinn noch einmal so schön“, steht für Scholl das Gemeinschaftserlebnis mit ihren Trainingspartnern eindeutig im Vordergrund.  Zwei Wochen später konnte sie sich trotz einer starken Erkältung zum zweiten Mal für die Internationalen Allianzmeisterschaften, die 2014 in Zürich stattfinden, qualifizieren.

Aber damit nicht genug. Ihre Saison schloss sie beim Inline Skater Marathon im Rahmen des Berlin Marathons ab. In 1:59:50 Std. schaffte sie erstmals die Distanz unter zwei Stunden nachdem sie dies im Vorjahr hauchdünn um 15 Sekunden verpasst hatte.