Julia Renner

Gemeinsam mit Kim Birke gehört Julia Renner zu den Dienstältesten VfL-Spielerinnen im Kader. Im Jahre 2005 kam sie als knapp 18jährige vom Regionalligisten TSV Ellerbek und geht im Sommer in ihre dreizehnte Saison beim VfL Oldenburg. Im schleswig-holsteinischen Preetz geboren, begann sie das Handballspielen beim TV Laboe. Über die Station TSV Owschlag kam sie dann nach Ellerbek, wo die Torhüterin bereits als A-Jugendliche zu den Stützen der ersten Damenmannschaft gehörte. Während ihrer Zeit in Ellerbek wurde sie von DHB-Junioren-Trainer Stephan Brune mehrfach in den Juniorinnen-Nationalkader berufen und bestritt sieben Juniorinnen-Länderspiele. Zudem wurde sie mit der Landesauswahl Schleswig-Holsteins Deutsche Meisterin.

 

Sieht man mal vom ersten Pokalsieg des VfL Oldenburg im Jahre 1981 ab, war die Nummer 1 des VfL an jedem Titelgewinn der Grün-Weißen aktiv beteiligt. Los ging es 2008 mit dem Gewinn des EHF Challenge Cup. Im Jahr darauf folgten der Supercup sowie der DHB-Pokal, den sie 2012 erneut gewann.

 

In der Bundesliga erreichte die Torhüterin mit dem dritten Platz in der Saison 2009/10 ihre beste Platzierung im VfL-Trikot. Selbst die schlechteste Platzierung, ein achter Platz, kann sich sehen lassen. In den letzten acht Jahren war sogar der fünfte Platz das schlechteste Ergebnis.