Jan de Vries – Ein Oldenburger Mittelstreckentalent startet durch

Foto: privat
Foto: privat

Es ist schon etwas länger her, dass ein Oldenburger Läufer auf der Mittelstrecke von sich reden machen konnte. Dies hat sich in diesem Jahr geändert. Die Rede ist vom 16jährigen Jan de Vries vom DSC Oldenburg. Keine drei Jahre ist es her, dass er erstmals bei einem 800 m Rennen am Start stand und in 2:43,82 Minuten die Ziellinie überquerte. Seitdem konnte der U18-Athlet sich Jahr für Jahr deutlich verbessern und schaffte 2018 in 2:04,44 Minuten erstmals sogar die Qualifikation für die Landesmeisterschaften der Altersklasse U20, die am letzten Augustwochenende im Oldenburger Marschweg Stadion stattfinden werden. „Bei der LM möchte ich in der höheren Altersklasse U20 über 800m weiter Erfahrung sammeln und vielleicht sogar eine neue Bestzeit aufstellen, was aber nach den Sommerferien nicht so leicht werden wird“, hofft er im Sog der älteren Konkurrenz sich weiter verbessern zu können und sieht sich dabei noch längst nicht an seiner Leistungsgrenze angekommen. „Nächstes Jahr möchte ich mich für die Deutsche-Jugend-Meisterschaft über 800m qualifizieren und langfristig mal an einem internationalen Wettkampf teilnehmen“, hat der Schützling von DSC-Trainer Norman Ihle noch einiges vor. Dieser traut seinem Athleten dies auch durchaus zu: „Jan ist ein sehr positiv eingestellter Sportler, der mit seiner positiv-verrückten Art auch andere mitziehen kann. Ich habe ihn fast nie schlecht gelaunt gesehen. Dieses Jahr hat er einen großen Leistungssprung gemacht und wenn er so weiter macht, könnte das klappen mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.“ Um dieses Ziel zu realisieren müsste er sich im nächsten Jahr noch einmal um fünfeinhalb Sekunden verbessern. Zuzutrauen ist ihm dies allemal.

 

Auch wenn er erst im Alter von 12 Jahren mit dem vereinsmäßigen Lauftraining begonnen hat, so ist er doch schon etwas länger auf Oldenburgs Laufstrecken unterwegs. Schon als Grundschüler nahm er bei Volksläufen in Oldenburg wie dem Brunnenlauf oder dem SPARDA-Lauf teil. Bevor es ihn aber in einen Leichtathletikverein zog versuchte er sich zunächst beim TuS Eversten im Judo, Fußball und Tischtennis. „Ich habe mich da einfach nicht so wohl gefühlt. Was mir dabei aber immer auffiel war, dass ich immer durch meine Ausdauer und Schnelligkeit punkten konnte. So kam ich letztendlich auch zur Leichtathletik beim DSC, die mir durch Dirk Spekker empfohlen wurde. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt“, erinnert er sich an seine Anfänge und beschreibt was ihn an seinem Sport so fasziniert: „Außerdem hat mich am Laufen gleich fasziniert, dass man es an jedem Ort, zu jeder Zeit, ohne große Ausrüstung machen kann und dass man auch wenn man denkt man hat seine Grenzen erreicht, immer noch schneller sein kann und so sich auch immer wieder neue Ziele/Herausforderungen stellen kann.“ Nun stehen erst einmal die Landesmeisterschaften auf dem Programm. Danach geht es für den DSCler wieder auf die Straße wo er versuchen wird seine 5 km Zeit zu verbessern bevor er in die Vorbereitung für die neue Bahnsaison startet die ihren Höhepunkt hoffentlich in der Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft gipfelt. In der Vorbereitung setzen de Vries und sein Trainer auf Abwechslung, was dem Schüler sehr entgegenkommt. „Ich mag den Wechsel zwischen Bahn-, Cross-, und Straßensaison. Besonders gerne mag ich aber die schnellen Trainingseinheiten wie z.B. 200m Intervallläufe oder auch Bergsprints. Da merkt man danach ordentlich die Beine“, grinst er.