Heike Drechsler - Olympiasiegerin beim Brunnenlauf am Start

Wenn beim diesjährigen Brunnenlauf der Startschuss für den Firmenlauf fällt wird im Team der Barmer GEK mit Heike Drechsler eine der erfolgreichsten Sportlerinnen Deutschlands an den Start gehen. "Es wird mein erster Brunnenlauf werden, daher freue ich mich besonders auf diese Veranstaltung. Es ist immer wieder eine tolle Sache, mit mehreren Leuten, Freunden und Bekannten in einer großen Gruppe zu laufen. Wir von der Barmer werden mit insgesamt 28 Leuten vertreten sein, gut zu erkennen an den grünen T-Shirts. Der Spaß-Faktor sollte im Vordergrund stehen, frei nach dem olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles. Ich hoffe, dass das Wetter gut sein wird."

Zwischen 1983 und 2000 gewann die zweifache Olympiasiegerin 26 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Fünfzehn davon in Gold.

Bereits als 18jährige konnte sie 1983 bei den Weltmeisterschaften in Helsinki ihren ersten internationalen Titel im Weitsprung erringen. Ihren letzten großen Titel gewann sie bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Dazwischen lagen 17 überaus erfolgreiche Jahre. Obwohl sie ihre größten Erfolge im Weitsprung feiern konnte war sie auch eine Weltklassesprinterin und –Mehrkämpferin. Bei den Europameisterschaften in Stuttgart (1986) und den Hallenweltmeisterschaften in Indianapolis (1987) gewann jeweils sie die Goldmedaille über 200m und im Weitsprung. Fünf weitere Medaillen gewann sie in ihrer Karriere im Sprint. Mit 6741 Punkten erzielte sie im Jahre 1994 eine Weltjahresbestleistung im Siebenkampf. Im italienischen Sestriere sprang Drechsler im Jahre 1992 mit 7,63m eine Fabelweite, die aber wegen zu starken Rückenwind nicht als Rekord anerkannt werden konnte. Aber auch ihre offiziellen 7,48m sind seit 1988 Deutscher Rekord und in der Welt nur von zwei Springerinnen übertroffen worden. Zweimal stellte sie einen neuen Weltrekord auf. Ihre 1986 gelaufenen 21,71sec über 200m sind noch heute die sechsschnellste je gelaufene Zeit. Über 100m lief sie 10,91sec.

Ihre Karriere beendete sie 2004 vor 60.000 Zuschauern beim ISTAF in Berlin. Drechsler erhielt während und nach ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen wie z.B. Wahl zu Deutschlands Sportlerin des Jahres, dem Bambi und den Fair-Play-Preis.