Hauke Liebe – Neuer Running Back will Knights nach vorne bringen

Im zweiten Spiel der Saison wartet auf die Oldenburg Knights gleich ein ganz dicker Brocken. Am kommenden Samstag den 7. Mai muss das Team von Headcoach Florian Rückeshäuser bei Absteiger Elmshorn Fighting Pirates antreten. Trotz einiger Abgänge gehören die Pirates in dieser Saison zu den Favoriten in dieser Saison. „Das Team ist hochmotiviert und möchte mit einem Sieg in die Saison 2016 starten“, erklärte Jörn Maier, Fighting Pirates-Headcoach auf der Vereinshomepage.

Einer der dies unbedingt verhindern will ist Hauke Liebe der neue Running Back der Knights der zu Beginn der Saison von Meister Ritterhude Badgers an die Hunte gekommen ist. Der Running Back ist ein Offensivspieler beim American Football, der primär für das Laufspiel verantwortlich ist und versucht sich einen Weg durch die gegnerische Defense zu schlagen. Gelingt ihm dies läuft er in die Endzone um einen Touchdown zu erzielen. Aber auch als Passempfänger können Running Backs eingesetzt werden, deren herausragende Fähigkeit ihre Schnelligkeit ist.

Der 23jährige Hauke Liebe kam zum American Football als er im Jahre 2009 ein High-School Jahr in den USA absolvierte. Nach einem Jahr Pause debütierte er dann im Frühjahr 2011 bei den Ritterhude Badgers, für die er bis zum letzten Jahr aktiv war und mit denen er 2015 Meister in der Regionalliga wurde. Bei den Badgers hat er meistens auf der Position des Wide Receivers bzw. Slot Receivers gespielt und nur manchmal als Running Back. „Zu den Knights bin ich gekommen, weil ich hier studiere und zwei meiner Kommilitonen bei den Knights spielen. Ich bin dann mal beim Training gewesen und die Stimmung hat mich überzeugt. Es hat mega Spaß gemacht“, erzählt der Student, der sich gut vorstellen kann in der Zukunft auch einmal höherklassig zu spielen. Gerne mit den Knights. Zunächst einmal will er aber mit seinem neuen Team in dieser Saison einen Platz im Mittelfeld erreichen. „Persönlich möchte ich erstmal eine gute Saison mit den Knights spielen und gemeinsam einen guten Stand für die nächsten Jahre erschaffen, so dass sich die Knights langfristig als gutes Team in der Regionalliga etablieren können und vielleicht die 2. Liga erreichen können. Bei den Knights habe ich eine tragendere Rolle als bei den Badgers. Ich nehme diese neue Herausforderung gerne an und versuche mein neues Team voran zu bringen“, freut er sich auf seine neue Aufgabe.

„Das nächste Spiel wird hart werden, aber das ist es immer wenn ein Team aus einer höheren Spielklasse runterkommt. Trotzdem denke ich das wir uns als Team behaupten können und ein gutes Spiel abliefern werden. Dieses Jahr schätze ich die Liga stärker ein als die letzten Jahre. Braunschweig haben wir ja schon kennengelernt. Die Osnabrück Tigers waren schon immer stark und Elmshorn hat denke ich mal das Ziel wieder aufzusteigen. Hamburg Pioneers und Hannover Spartans sind immer relativ schwer einzuschätzen. Aber diese beiden und wir kämpfen um die Plätze im Mittelfeld denke ich mal“, analysiert der Running Back der Knights die Liga.