Hans Jürgen Lay – Weitspringer in der Sandhölle Bümmerstedes

Als im Jahre 2007 in Münster erstmals der Fischerman´s Friend Strongman Run veranstaltet wurde war er der einzige seiner Art. Mittlerweile gibt es über ganz Deutschland verteilt mehr als sechzig Gelände-Hindernisläufe unterschiedlichster Länge und Art sowie Anzahl der Hindernisse. Im Jahre 2011 kam in Oldenburg der Airborne Fit Run hinzu, der am Samstag bereits zum sechsten Mal stattfindet. Start ist um 12 (20 km) bzw. 12:30 Uhr (10 km). Während bei den meisten Läufen die Herausforderung vor allem beim überwinden der Hindernisse liegt ist auf dem Truppenübungsplatz in Bümmerstede auch die Laufstrecke eine Herausforderung für sich. Große Teile der Laufstrecke führen durch tiefen Sand.

 

Einer der sich im Sand ganz in seinem Element fühlt ist Hans Jürgen Lay vom VfL Oldenburg. Der 31jährige ist nämlich normalerweise als Weitspringer unterwegs. Die Gefahr, dass er aus reiner Gewohnheit in den Sand spring anstatt durchzulaufen besteht aus seiner Sicht allerdings nicht. „Sollte ich es doch einmal vergessen, habe ich ja meinen Fanclub dabei der mich daran erinnern wird“, sagt er mit einem Schmunzeln.

 

„Ich laufe den Airborne Fit Run mit einer Kollegin zusammen. Es ist etwas was ich noch nicht gemacht habe und für solche Spassveranstaltungen bin ich immer zu begeistern“, erklärt er seine Motivation am Samstag in der sogenannten „Sandhölle“ von Bümmerstede an den Start zu gehen.

Ansonsten gilt Lay als absoluter Weitsprungspezialist. Was auch seine Bestweite von 7,06 m unterstreicht. Im Vorjahr gewann er in seiner Spezialdisziplin den Norddeutschen meistertitel in seiner Altersklasse. Aber auch auf den kurzen Sprintstrecken ist er gut unterwegs, obwohl laufen nun wirklich nicht sein Ding ist. Erst in diesem Jahr hat er vermehrt Ausdauerläufe trainiert, was sich auch schon positiv bemerkbar gemacht hat. Fürs Sportabzeichen konnte er in diesem Jahr seine 3.000 m Zeit gleich um eine Minute verbessern. Über 60 und 100 m gehört er zu den schnellsten Sprintern in Oldenburg. Mit der M30-4 x 100 m Staffel der StG VfL / BTB Oldenburg holte er sich in diesem Jahr den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften. Auch im Mehrkampf braucht er sich nicht zu verstecken, wie der Landesmeistertitel im leichtathletischen Fünfkampf des DTB und der Bezirksmeistertitel im Zehnkampf im Jahr 2014 bewiesen haben.

Mit acht Jahren begann er beim SV Weiskirchen / LG Rodgau mit der Leichtathletik. Diesem Verein blieb er zwölf Jahre treu, bis er 2006 zur LAZ Gießen wechselte. Nach vierjähriger Pause feierte er 2012 beim VfL ein Comeback und springt seitdem wieder regelmäßig Weiten von 6,40 m und mehr. Mittlerweile ist er nicht mehr nur als Athlet aktiv, sondern auch als Trainer, nachdem er in diesem Jahr die C-Trainer-Ausbildung in Westerstede absolviert hat.