Handball-Duo versucht sich am 10 km Straßenlauf

Fünf Spiele stehen für Handball-Drittligist VfL Oldenburg II in dieser Saison noch auf dem Plan. Darunter auch die drei Heimspiele gegen die Top-Teams aus Hannover (Platz 1), Henstedt-Ulzburg (2.) und Owschlag (4.). Bevor sich aber am 19.3. das Team aus Henstedt-Ulzburg in der Sporthalle Wechloy vorstellt gewährt der Spielplan dem Team von Trainerin Alex Hansel ein weiteres spielfreies Wochenende.

 

Kein Grund für Rückraumspielerin Inga Frenzel und Linksaußen Ilka Zwick auf der faulen Haut zu liegen. Ganz im Gegenteil. Am kommenden Sonntag sind sie zu Gast bei ihren Kollegen der Leichtathletikabteilung und nehmen am 10 km Lauf im Rahmen des VfL-Straßenlaufs teil. Nicht zum ersten Mal sind sie gemeinsam bei einer der Oldenburger Laufveranstaltungen unterwegs. Vor anderthalb Jahren war es der Halbmarathon im Rahmen des Oldenburg Marathons den sie bei ihrem Debüt auf dieser Strecke in 1:57:42 Std. beendeten.

 

Während es für Zwick die erste Teilnahme an einer Laufveranstaltung war hatte ihre Teamkollegin bereits zuvor bei diversen Gelegenheiten Erfahrung auf der 10 km Strecke sammeln können. „Einen Halbmarathon hatte ich zuvor aber auch noch nicht gelaufen und da ich wusste das Ilka auch gerne und gut läuft habe ich sie gefragt ob wir das gemeinsam machen wollen“, erzählt Frenzel wie es zu ihrem ersten gemeinsamen Lauf gekommen ist.  Bereits mit 7 Jahren hat die heute 24jährige mit dem Handball begonnen. Zunächst beim TuS Eversten und beim OTB bevor sie 2002 zu den Grün Weißen gekommen ist wo sie derzeit im Drittligateam auf der zentralen Position im Rückraum spielt. Mit bisher 63 Saisontoren ist sie zweitbeste Torschützin in ihrem Team. 46 Mal war sie dabei vom Siebenmeterpunkt erfolgreich. Auch wenn sie neben dem Handball nie eine andere Sportart betrieben hat, so ist sie doch schon immer viel gelaufen. „Mir ist es schon immer leicht gefallen zu laufen und es hat mir auch Spaß gemacht. Allerdings brauche ich auch hier den Wettkampf wie ich es vom Handball kenne. Nur so für mich zu laufen ist nicht so ganz mein Ding“, erzählt sie.

 

Die zwei Jahre ältere Zwick hat zwar erstmals 2014 beim Oldenburg Marathon (21,1 km) an einer Laufveranstaltung teilgenommen kann aber auf eine abwechslungsreichere sportliche Karriere zurückblicken als ihre Mannschaftskollegin. Bis zu ihrem 12. Lebensjahr war sie neben dem Handball als Leichtathletin aktiv und auch das Schwimmen gehörte zu ihren sportlichen Aktivitäten. Sechsjährig begann sie bei der HSG Varel als Handballerin bevor sie 2006 zum VfL kam, wo sie mittlerweile als Mannschaftsführerin zu den absoluten Leistungsträgern des Drittligisten gehört, mit dem sie zweimal die Meisterschaft feiern konnte. Auch für sie gilt, dass ihr das Laufen immer recht gut gelegen hat. So ist sie den Halbmarathon ohne spezielles Training gelaufen und wird auch am Sonntag ohne große Vorbereitung an den Start gehen. „Den VfL-Lauf wollte ich schon ganz gerne laufen, da er vom eigenen Verein ausgerichtet wird und ich mich darauf freue im Marschweg Stadion zu laufen“, erzählt die VfLerin, die erst am Tag zuvor aus dem Skiurlaub zurückkehren wird. Im Sommer will sie dann noch an zwei Hindernisläufen teilnehmen, bevor im Oktober wieder der Halbmarathon des Oldenburg Marathons auf dem Plan steht.