Elke Seeliger (Sportschießen) - Scharfschützin mit Handicap

Auch Sportschützin Elke Seeliger war im vergangenen Jahr wieder international unterwegs und konnte einiges an Edelmetall mit nach Hause bringen. Los ging es im Mai bei der Weltmeisterschaft im südkoreanischen Ch’ŏngju wo sie mit der Mannschaft WM-Bronze errang. Im September bei den deutschen Meisterschaften in München räumte die Paralympics-Teilnehmerin des SV Etzhorn dann richtig ab. Sowohl mit dem Luftgewehr als auch dem Kleinkalibergewehr gewann sie hier den Titel und holte sich im Dreistellungskampf sowie KK- und Luftgewehr-Liegendkampf die Vizemeisterschaft. Nur wenige Wochen später war sie wieder international unterwegs. Diesmal ging es nach Frankreich. Genauer gesagt nach Chatearoux, wo das Weltcup-Finale stattfand. Bereits in der Qualifikation zeigte die Etzhornerin ihr Können und verfehlte nur knapp den Weltrekord. In einem spannenden Finale unterlag sie mit dem letzten Schuss ihrer Teamkollegin Natascha Hiltrop und musste sich mit der Silbermedaille zufriedengeben, konnte sich aber über einen Quotenplatz für die paralympischen Spiele in Tokio 2020 freuen. Es wären die Zweiten nach Rio 2016. Die Goldmedaille gab es dann für die 46jährige im KK-Liegendkampf mit der Mannschaft. Damit aber noch nicht genug. Kurz vor Weihnachten standen in Belgrad noch die Europameisterschaften auf dem Programm, wo sie sich im Luftgewehr-Liegendkampf mit der Mannschaft den Europameistertitel holte.

 

Ihre ersten Gehversuche als Schützin machte sie bereits als 15jährige beim heimischen Schützenfest. Somit begann die Karriere der Sportschützin Elke Seeliger. Zunächst allerdings mit der Luftpistole. Erst 2010 wechselte sie erfolgreich zum Luftgewehr. Nach vier Jahren kam es erneut zu einem Wechsel in der Karriere Seeligers. Der war allerdings alles andere als freiwillig. 2014 wurde bei ihr eine Erkrankung des Rückenmarks (Syringomyelie) diagnostiziert die dazu führte, dass sie mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Auch in diesem Jahr hat sie wieder einiges vor. Schon im Februar geht es zum Weltcup nach Dubai und im Herbst wartet die WM in Australien.